
Neue Agentur:
Social Creative Room in München gegründet
Die Agentur Social Creative Room startet in München mit einem ziemlich unkonventionellen Büro.
Die Agentur Social Creative Room (SCR) öffnet in der bayerischen Landeshauptstadt ihre Türen und gewinnt einen Neukunden mit Jens Lehmann als Markenbotschafter. Für Eurobaustoff, die größte Baustoff-Kooperation Europas, und deren Marke i&M Bauzentrum haben die Münchner eine Storytelling-Strategie entwickelt, in deren Zentrum der Ex-Nationaltorhüter steht. Der geschäftsführende Gesellschafter Holger Maurer (siehe Abb.) konnte das Unternehmen ohne Pitch von sich überzeugen.
Die Agentur für die Entwicklung von Marken- und Kommunikationsstrategien sowie Kreativkonzepten geht bewusst neue Wege. Anders als in der Branche üblich, lädt SCR ihre Kunden nicht in ein klassisches Büro, sondern in eine Kreativwohnung ein. "Gespräche auf der Couch, in der Küche oder am Esstisch helfen, nah am echten Leben zu bleiben. Es entsteht ein völlig anderes Arbeiten und dadurch ein tieferes Eintauchen in die Sache", sagt Maurer.
Getreu dem Motto "Einfach persönlich" soll auch die neue i&M-Bauzentrum-Kampagne vor allem die Persönlichkeit der Marke und deren Nähe zur Zielgruppe betonen. Das erste Video zum Kampagnenstart ist bereits auf Youtube zu sehen und zeigt, wie zwei i&M-Mitarbeiter Jens Lehmann aus einer verfahrenen Situation auf einem Parkplatz der Konkurrenz retten. In einem Interview mit Maurer berichtet der frühere Nationaltorwart außerdem, wie es zu der Zusammenarbeit mit i&M gekommen ist. Der offizielle Kampagnen-Spot ist ab Januar 2015 zu sehen.
Insgesamt arbeiten fünf freiberufliche Spezialisten bei Social Creative Room. Passend zum anstehenden Projekt betreut das Team in unterschiedlichen Konstellationen Kunden wie Swiss Life, EDAG, Entertainment Com, Versicherungskammer Bayern und TÜV Saarland.