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Social Media: Die juristischen Fallstricke

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft gibt Web-Plattformen Tipps, wie die rechtlichen Rahmenbedingungen von Social Media aussehen sollten.

Text: Ralph-Bernhard Pfister

21. Oktober 2010

Erst diese Woche sorgten Datenschutzprobleme bei Facebook wieder für Schlagenzeilen. Aktuelle Studien zeigen, dass dieses Thema nicht nur Politik und Medien, sondern durchaus auch die potenzielle Social-Media-Zielgruppe bewegt. Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) gibt Plattformbetreibern nun einen Leitfaden mit auf den Weg. Zehn Tipps listet der Guide "Rechtliche Rahmenbedingungen für Social Media" auf.

Da ist zunächst die Transparenz im Datenschutz, die Nutzern über klare Darstellungen und Angabe aller verwendeten Daten sowie deren Zweck klar machen soll. Daran knüpft die Weitergabe der Nutzerdaten an, für die vorher die explizite Zustimmung des Nutzers vorliegen muss.

Weitere Aspekte sind die Fragen zu Eigentumsrechten an Nutzerinhalten, Haftungsansprüchen der Plattform sowie die Sicherung der Daten, eine klare Opt-Out-Lösung für gezielte Werbung und Regelungen zu Nutzungsbedingungen und der Beendigung von Nutzerverhältnissen. Den Guide gibt es hier.


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Autor: Ralph-Bernhard Pfister

Ralph Pfister ist Koordinator am Desk der W&V. Wenn er nicht gerade koordiniert, schreibt er hauptsächlich über digitales Marketing, digitale Themen und Branchen wie Telekommunikation und Unterhaltungselektronik. Sein Kaffeekonsum lässt sich nur in industriellen Mengen fassen. Für seine Bücher- und Comicbestände gilt das noch nicht ganz – aber er arbeitet dran.


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Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.