
Social Media-Kampagne: Stepstone macht aus Usern Spießer
In drei Schritten zum Spießer: Mit einer witzigen Social Media-Kampagne will das Springer-Portal Stepstone junge Berufseinsteiger dazu bringen, bei Facebook zu bekennen, dass Job-Bewerbungen cool sind.
Sich mit dem Thema Job und Bewerbung zu befassen ist alles andere als spießig. Das will das Axel Springer-Jobportal Stepstone Berufseinsteigern mit einer witzigen Social-Media-Kampagne für seine Plattform Bewerbung.de nahe bringen. Über die Website Endlich-Spiesser.de können die User sich selbst in drei Schritten zum Spießer verwandeln: sie können das eigene Foto durch Hochladen mit einer Hornbrille, Pullunder oder akkurater Pomade-Frisur kreuzen. Das Ganze noch aufgepeppt mit einer Blümchentapete und fertig ist der Spießer.
Anschließend kann das neue "Outfit“ auf Facebook veröffentlicht oder per E-Mail an Freunde weitergeschickt werden. Sich Bewerbungsstandards zu befassen, gelte bei vielen jungen Menschen in ihrer Gruppe als uncool, so Sascha Theisen, Leiter Marketing bei Stepstone. Wenn sie alleine seien, sehe das schon wieder ganz anders aus, das hätten Insights zur Zielgruppe gezeigt. Deshalb will Stestone ihnen mit der Kampagne sagen: "Bekenne Dich zur besten Bewerbung! Und wenn man so will: Bekenne Dich dazu, ein Spießer zu sein!“, so Theisen,