WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Social-Media-Seife: dm lässt Duschgel auf Facebook entwickeln

Im Auftrag vom Drogeriemarkt dm soll auf der unserAller-Plattform ein neues Duschgel für die dm-Eigenmarke Balea entwickelt werden. Von Usern, die sogar selbst die Substanzen mischen dürfen.

Text: Anja Janotta

1. März 2011

Die Plattform unserAller hat einen neuen Auftrag bekommen: Im Auftrag vom Drogeriemarkt dm soll auf der Plattform, die von Innosabi betrieben wird, ein neues Duschgel für die dm-Eigenmarke Balea entwickelt werden. Die Aktion läuft als App auf Facebook. Hier können die Nutzer das Motto, den Duft, die Farbe, den Namen und das Etikett des neuen Duschgels mitbestimmen. Derzeit sind Produktnamen wie "Diamonds and Ice" und "Wachgeküsst" ganz oben beim User-Voting. Die Drogeriemarktkette dm wird das neue Produkt im Herbst 2011 als Limited Edition in allen Filialen einführen.

Das Projekt umfasst vier Schritte: Zunächst wird das Motto gesucht, dann erhalten die aktivsten Konsumenten insgesamt 750 Mitmach-Pakete zugesendet, mit denen dann das Duschgel zusammen gemixt wird. Jeder Nutzer kann seinen individuellen Vorschlag von Duft und Farbe anderen Community-Mitgliedern vorstellen und die Ideen anderer bewerten. Auch der Name sowie das Etikettendesign stehen zur Disposition. Die aktivsten Mitentwickler bekommen das fertige Produkt später nach Hause geliefert.

Jan Fischer, Mitgründer der Firma Innosabi, sagt: „dm übernimmt mit diesem unserAller-Projekt eine Vorreiterrolle im Markt der Drogerieartikel. Der Drogeriemarkt beweist damit ein weiteres Mal seine Kundennähe.“ Die Open Innovation-Plattform hat bereits die ersten Produkte auf dem Markt, die über unserAller entwickelt und getestet wurden, zum Beispiel Senf, oder Salatdressing.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | HUK-COBURG | Coburg Digital Learning Expert (w/m/d)
HUK-COBURG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.