
Hello München:
Social-Media-WG: Hip-Hopper ziehen ins Ibis Hotel
Tobi Tobsen und Das Bo - Hip-Hop-Größen der Band "Fünf Sterne Deluxe" - ziehen als Dauergäste ins Ibis Hotel. In den sozialen Netzwerken berichten sie, wie "deluxe" 2 Sterne sein können. Die Social-Media-Kampagne stammt von Hello München.
"Fünf Sterne Deluxe" - solch ein Etikett steht für Luxus pur und teure Übernachtungspreise. Dass es sich auch mit 2 Sternen "deluxe" genug nächtigen lässt, sollen nun zwei Hip-Hop-Größen der gleichnamigen Band beweisen. Die beiden Frontmänner Tobi Tobsen und Das Bo von "Fünf Sterne Deluxe" ziehen als Dauergäste in ein Ibis Hotel und berichten in den sozialen Netzwerken von ihrer Suche nach dem Luxus. Die Social-Media-Kampagne für die Marke der Accor Hotels entwickelte Hello München. Die Agentur konnte sich zuvor im Pitch durchsetzen.
Unter dem Motto "So deluxe können 2 Sterne sein" residieren die beiden Markenbotschafter künftig im neuen Ibis-Hotel am Berliner Hauptbahnhof - als eine Art "Udo Lindenbergs des Ibis". Der Musiker lebt bekanntlich schon seit 20 Jahren im Hotel Atlantic Kempinski Hamburg und fühlt sich dort pudelwohl.
Das Bo und Tobi Tobsen berichten in schrägen Spots auf Facebook, Instagram und Youtube über ihren Ibis-Luxus-Test und thematisieren dabei Design, Betten und den Rund-um-die-Uhr-Snack-Service. Dabei dürfen sie hemmungslos übertreiben, mit Luxus-Requisiten wie Upper-Class-Hausmänteln, Schlafanzügen mit Fliege sowie Hunden und kompletter Studioeinrichtung auf dem Zimmer. Die Service-Mitarbeiter werden zu ihren persönlichen Butlern, die Design-Elemente im Hotel sehen sie als wertvolle Kunstsammlung und die Lobby ist ihr Salon für Nachmittags-Tee und Schachspiel. Die Botschaft: 2 Sterne sind gut genug - wenn man im Ibis schläft.
Ibis-Hauptfilm
Ibis "Frühstück"
Ibis "Design"
"Konsumenten wollen immer weniger von Marken umworben werden. Sie möchten sich einbringen und mitmachen, unterhaltsamen Content zum Teilen sowie einen echten Dialog mit einer Brand führen können", sagt Ingeborg Bölitz, Senior Vice President Brand Marketing & Quality Central Europe. "Eine zeitgemäße und wirksame Content- und Social Media Kampagne muss auf dem gleichen kreativen Niveau wie eine klassische Kampagne gedacht und realisiert werden. Wir sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden und freuen uns jetzt schon auf die Likes, Klicks und Shares".
Produziert hat Hello München die Kampagne zusammen mit der Filmproduktion JoSchmid, dem Regisseur Niklas Weise und dem Fotografen Lukas Gansterer. Vier Bewegtbild-Spots sind Kern der Kampagne, sowie jede Menge Bildmaterial für die sozialen Netzwerke. Zusätzlich wird es PR-Maßnahmen, ein Live-Event sowie verschiedene Aktionen am Point of Sale geben. Das Community Management für diese Kampagne übernimmt Hello Social, die Social Media Unit von Hello.
Die Kreativen arbeiten aktuell auch an Kampagnen für die Hotel-Marken Novotel und Mercure, die ebenfalls zur Accor Gruppe gehören.