WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Social Media zur Expo verschafft Siemens Edel-Kontakte

Mit einer crossmedialen Kampagne bewarben IQ Digital Media und PHD Germany die Siemens-Aktion "Stadt der Zukunft" auf der Social Media Plattform LinkedIn.

Text: Frauke Schobelt

3. August 2010

Die Aufgabe lautete, für die Siemens-Aktion "Stadt der Zukunft" während der Expo in Shanghai hochwertige Nutzer für das Social Network LinkedIn zu gewinnen. Die Bilanz bis Ende Juni 2010: Mehr als 1.000 Gruppenmitglieder aus den unterschiedlichsten Branchen. Siemens wertet deshalb das crossmediale Konzept vom LinkedIn-Vermarkter IQ Digital Media und der Mediaagentur PHD Germany als vollen Erfolg.

Die Edel-Gruppe auf LinkedIn war zentraler Bestandteil der Social Media-Aktivitäten von Siemens zur Expo. Beworben wurden sie mit den Werbeträgern Wallpaper, Medium Rectangle und dem neuen Sonderformat „Flashbühne“, um interessierte Nutzer der Seiten LinkedIn, Handelsblatt Online, wiwo.de, Zeit Online, golem.de, vdi-nachrichten.com und Spektrum.de einzuladen.

„Unser Linkedin-Engagement ist Teil von ausgewählten Social Media-Aktivitäten und beinhaltet eine starke virale Komponente: Entscheider in der Gruppe tragen die Diskussion auch in ihre Kontakte hinein. Dieser Multiplikatoreffekt ist ein großer Vorteil der Maßnahme,“ so Christoph Knorn, Head of Digital Media Siemens Answers bei der Siemens AG.

„Das virale Moment dieser B2B-Social-Media Aktion war sehr stark. Gerade das Weiterempfehlen von News und Diskussionen brachte im zweiten Aktionsmonat viele neue Nutzer in die Gruppe. Die Nutzer verfassten nur konstruktive Beiträge zum Thema. Ein voller Erfolg!“, so Kai Prohaska, Manager Digital bei PHD Germany.


Mehr zum Thema:

Linkedin Archiv

Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.


20.05.2025 | Schwarz-Außenwerbung GmbH | Konstanz Sales Performance Analyst (m/w/d)
Schwarz-Außenwerbung GmbH Logo
19.05.2025 | Marc O'Polo | Stephanskirchen Senior Manager Digital Content & Creative, Digital Graphic Designer (m/w/d)
Marc O'Polo Logo
16.05.2025 | HAVER & BOECKER OHG | Oelde Globaler Marketing-Manager (w/m/d)
HAVER & BOECKER OHG Logo
15.05.2025 | Rodenstock GmbH | München Marketingmanager globale Kampagnenentwicklung (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.