
Social-Media-Aktion:
Sodastream bestraft Umweltsünder im "Game of Thrones"-Stil
An den Pranger, wer Wasser in Plastikflaschen kauft! Umweltsünder straft Sodastream mit dem "Walk of Shame" ab - und einmal mehr mit "GoT-Star Thor Björnsson.

Foto: Screenshot Youtube/Sodastream
Wer Wasser in Plastikflaschen kauft, der steht am Pranger, muss sich als Umweltsünder durch den "Walk of Shame" kämpfen und sich zudem im "Game of Thrones"-Stil vor dem "Berg" fürchten. Hinter der Drohkulisse des Virals, das bei Youtube innerhalb weniger Tage knapp 1,7 Millionen Nutzer aufgerufen haben, steckt Sodastream.
Der israelische Wassersprudlerproduzent setzt damit seine Kampagne mit "GoT"-Darsteller Thor Björnsson fort. Erneut steht auch die New Yorker Agentur Allenby.co.il Concept House hinter dem Werbefilm.
Aber zurück zu "Shame or Glory", wie das Motto des aktuellen Flights lautet: Ein junger Mann, der Wasser in Plastikflaschen kauft, wird wie einst Königinmutter Cersei von Fanatikern durch die Gassen getrieben, vom Pöbel beschimpft und bespuckt. Immer mehr driftet das Ambiente ins "Game of Thrones"-Zeitalter ab – bis auf den isländischen Gregor-Clegane-Darsteller Thor Björnsson geschwenkt wird. Er fragt den dreisten Flaschenkäufer: "Weißt du nicht, dass du Mutter Erde wehtust? Hörst due die Delfine weinen?" - und preist ihm die Umweltvorteile von Sodastream an. Erst dann wird klar, was der junge Mann eigentlich mit dem "Berg" zu tun hat ...
Aber sehen Sie selbst:
Schon der Aprilscherz von Sodastream war kreativ und spritzig. Da warb "Berg" Björnsson, für die fiktive Wassermarke Heavy Bubbles. Ein Sprudelwasser, das einen der stärksten Männer der Welt noch stärker macht. Björnsson, 2,06 Meter groß und um die 200 Kilogramm schwer, bewies Humor beim Dreh des Spots, in dem er hantelförmige Wasserflaschen in Packungsgrößen bis zu 10 Kilo schleppt. Training ohne Studio quasi. Und jetzt eben der Rächer der Umweltsünde.