
Griesson de Beukelaer:
Soft Cake kommt zurück ins TV
Ein Klassiker kehrt zurück in die TV-Werbung: Mit neuer Agentur, aufgefrischtem Logo und alter Musik will Griesson de Beukealer den Soft Cake wieder verstärkt unter die Leute bringen.
Vor sieben Jahren hat der Kekshersteller Griesson de Beukealer im Fernsehen zum letzten Mal seinen Soft Cake beworben. Seither ist werblich wie kommunikativ wenig bis gar nichts passiert. Seit vergangener Woche ist alles anders: Griesson ließ eine neue TV-Kampagne anlaufen, die den Soft Cake wieder in die Erinnerung der Deutschen rufen soll. Zugleich hat das Unternehmen das Logo seiner Marke überarbeiten lassen.
Kreativ verantwortlich ist in beiden Fällen die auf Lebensmittelwerbung spezialisierte Offenbacher Agentur Taste, die Griesson im vergangenen Jahr beauftragt hatte. Dafür, dass das Unternehmen sein Produkt in der dazugehörigen Pressemitteilung mit einer "unverwechelbaren Dreifaltigkeit" umschreibt (softes Eigebäck, fruchtige Orangen, zart-herbe Schokolade), kommt der Spot allerdings unspektakulär daher: Eine Frau isst am Strand einen Soft Cake. Was hingegen gut ist: Musikalisch wird der 20-Sekünder vom neu interpretierten Markensong sowie dem angestammten Claim "So unverhofft soft" umrahmt. Für ein klassisches Produkt, das die Aufmerksamkeit der Verbraucher wiedererlangen soll, ist diese Retro-Entscheidung eine ziemlich kluge Wahl.
Auf Unternehmensseite verantwortet Marketingleiterin Annette Saul die Kampagne. Verantwortlicher Kreativdirektor bei Taste ist Ralf Richter, Etatdirektorin ist Katrin Leukroth. Produziert hat The Marmelade; Regie führte Niels Thomsen. Media wird von der Agentur Initiative aus Hamburg betreut.