WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Social Media:
Sparkasse blamiert sich mit Außenwerbung im Nazi-Stil

Bei der Berliner Sparkasse war wohl jemand während des Geschichtsunterrichts mal kurz Kreide holen. Ein Banner des Geldinstituts neben dem Brandenburger Tor erinnert an die Ästhetik des Nationalsozialismus und sorgt im Social Web für mehr Aufsehen als gewünscht. 

Text: Andrea Weiss

6. November 2014

Bei der Berliner Sparkasse war wohl jemand während des Geschichtsunterrichts mal kurz Kreide holen. Ein Banner des Geldinstituts neben dem Brandenburger Tor erinnert an die Ästhetik des Nationalsozialismus.

25 Jahre Mauerfall wollte die Berliner Sparkasse an der Außenseite des Gebäudes der "Stiftung Brandenburger Tor" an diesem Wochenende feiern. Und dabei auch für sich selbst trommeln. Das erklärt die beiden runden Symbole auf rotem Grund. Leider wurde auch die Platzierung zusätzlich etwas unglücklich gewählt. Spiegel-Online-Redakteur Stefan Kuzmany hat die Kombination bemerkt und auf Twitter gestellt.

Die Marketingabteilung der #Sparkasse hat ein großartiges visuelles Gedächtnis. Respekt. pic.twitter.com/VmT5xTLqYC

— Stefan Kuzmany (@kuzy) 6. November 2014

Nach W&V-Informationen wurde die Marketingabteilung der Sparkasse vorher gewarnt – wie man sieht, ohne Erfolg. Für den zweifelhaften Gebäudeschmuck war keine Agentur zuständig; sie geht auf das Konto der hauseigenen Marketingabteilung.

Die Berliner Sparkasse hat sich inzwischen entschuldigt und versprochen, das Banner so schnell wie möglich abzuhängen.

@kuzy @saschalobo @Schmidtlepp es sich um das offiz. Logo zum Mauerfalljubiläum handelt. Wir haben bereits veranlasst, das Plakat abzunehmen

— Berliner Sparkasse (@BerlinerSpk) 6. November 2014

 Im Social Web genießt die Sparkasse aber mehr Aufmerksamkeit als ihr lieb ist:

@kuzy @saschalobo Ein Volk, ein Reich, ein Girokonto!

— Florian Boner (@mono_regio) 6. November 2014

@kuzy @saschalobo Das ist doch für die amerikanischen Touristen :-)

— Sascha (@saschaleib) 6. November 2014

@kuzy "Das hab ich hier im Keller gefunden" - "Das ist noch gut! Da kleben wir einfach ne 25 drüber, dann geht das nochmal!" - "Nachhaltig!"

— nibbler (@nblr) 6. November 2014

Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Andrea Weiss

17.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Grafikdesigner (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Steinhagen Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.