
Spenden für Detroit: Audi einigt sich mit Rapper Eminem
Einigung mit Eminem-Vermarkter: Eight Mile Style und Audi legen den Streit über die Verwendung des Songs "Lose yourself" in einem Audi-Spot bei. Die Ingolstädter spenden für soziale Projekte in Detroit.
Der Eminem-Vermarkter Eight Mile Style und Autohersteller Audi haben sich geeinigt, den Streit zwischen den beiden Unternehmen hinsichtlich der Verwendung des Werks "Lose yourself" in einem Audi-A6-Avant-Video beizulegen. Das Video war während der Präsentation des neuen A6 Avant am 18. Mai in Berlin gezeigt worden.
Eminem ist offizielles Chrysler-Testimonial und sein Song "Lose yourself" war auch in dem geradezu epischen Werbefilm des US-Autoherstellers zum diesjährigen Super Bowl zu hören gewesen.
"Der Schutz des geistigen Eigentums ist ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensphilosophie von Audi", heißt es nun in einem offiziellen Statement der Ingolstädter. "Audi respektiert daher selbstverständlich auch das künstlerische Schaffen von Eminem, sowie die Werbekampagne 'Imported from Detroit' von Chrysler. Es war niemals das Ansinnen der Audi AG, Eminem, seine Auftraggeber oder Kunden zu verärgern oder diesen Schaden zuzufügen."
Als kleine Kompensation verpflichtete sich Audi nun, durch Beiträge an einige ausgewählte soziale Projekte die Entwicklung der Stadt Detroit zu unterstützen.
Das Audi-Video, das auch auf Youtube zu sehen war, wurde zwischenzeitlich vom Netz genommen. Nachfolgend nochmal zur Erinnerung der Chrysler-Spot "Imported from Detroit" mit Eminem.