
Spiegel.de-Relaunch: Ein Rückblick
Seit Dienstagabend präsentiert sich Spiegel Online mit neuem Layout. Der achte Relaunch seit Seitenstart 1994 lädt zum Rückblick ein: Eine Zeitreise in die 90er.
Spiegel Online zeigt sich seit Dienstagabend mit neuem Gesicht. Der achte Relaunch seit dem Seitenstart 1994, wie Spiegel-Online-Chefredakteur Rüdiger Ditz feststellt.
Er stößt bislang auf gemischte Reaktionen: Das aufgelockerte, modernisierte Design findet einige Zustimmung, der Seitenwechsel der Zusatzinfos nach links und der Artikel nach rechts irritiert jedoch auch Nutzer. Und ganz fehlerfrei präsentierte sich die neue Video-Einbindung zum Start wohl noch nicht. Am Rubrikenzuschnitt und der Farbgebung hat sich nichts verändert, der Relaunch ist eher Evolution denn Revolution. Das war nicht immer so: W&V zeigt in der Galerie, welche Auftritte und Konzepte es in den 90er Jahren für Spiegel Online gab.