
Sony vs. Microsoft:
Spielerisches Werbeduell: Playstation 4 trifft auf Xbox One
Sony bringt jetzt die Playstation 4 in den USA raus, eine Woche später erst folgt Microsoft mit der Xbox One. Beide Unternehmen haben ihre Werbekassen für diesen Herbst gefüllt.
Zwei Kämpfer bringen sich in Position, zücken ihre Waffen. Dieses Duell der zwei Krieger taucht im Werbespot "Perfect Day" von Sony auf - und diese Szene steht gleichzeitig symbolisch für die große Schlacht im Konsolen-Markt in diesem Herbst. Innerhalb kurzer Zeit bringen die beiden Konkurrenten Sony und Microsoft ihre neuste Generation des Daddelgeräts heraus. Beide Marken haben millionenschwere Werbebudgets dafür bereitgestellt. Die Playstation 4 macht den Anfang, denn sie steht schon seit 15. November im wichtigen Markt USA im Handel. Der Rest der Welt folgt erst am 29. November. Die Japaner schicken hierfür in Deutschland den TV-Spot "This is for the players" auf Sendung. Kreiert von der Agentur 180 Amsterdam, die für die weltweite Kampagne zuständig ist. Das Filmchen soll in den Märkten Europa, Australien, Neuseeland, Indien, Südafrika und Mittlerer Osten laufen.
In den USA ist bereits seit Mitte Oktober der Duell-Spot "Perfect Day" on Air. Die Musik zu dem Kräftemessen liefert Rocklegende Lou Reed. Nach dem Launchtag dürfte aber noch mehr Werbe-Munition dazu kommen.
Den Playstation-Spruch "This is for the players", darf man auch als kleinen Seitenhieb in Richtung des amerikanischen Rivalen verstehen. Die überspitzte Botschaft: Bei Sony geht es um die (Hardcore-)Gamer, die anderen bedienen die Familien und Gelegenheitsspieler. Ein Image, das der asiatische Unterhaltungselektronikhersteller schon immer gern gepflegt hat.
Doch der US-Konzern hat vorgesorgt: Für seine Xbox One hat das Unternehmen in Deutschland schon mit der Werbung losgelegt, obwohl das gute Stück erst am 22. Oktober in den Läden und Online-Shops landet. Die Filmchen, vor allem bisher in den USA zu sehen, zeigen immer die breite Einsetzbarkeit der Konsole. Microsoft positioniert seine Xbox One als schlauen Entertainer im Wohnzimmer. Für die Kampagne sorgt Crispin Porter & Bogusky.
Hier der deutsche TV-Spot: