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TV-Serie:
Spoiler: AMC schockt "The Walking Dead"-Fans

Via Twitter verraten, wer im Staffel-Halbfinale von "The Walking Dead" stirbt? Keine gute Idee von AMC. Viele Fans laufen Sturm, weil ihnen der Spoiler die Spannung versaut.

Text: Petra Schwegler

3. Dezember 2014

Dieser Artikel enthält keinen Spoiler – im Gegensatz zu einem Social-Media-Post des US-Kabelsenders AMC während des Staffel-Halbfinales seiner Kultserie "The Walking Dead". Das Netz läuft Sturm, seit der Kanal zum Ende der letzten Folge ein Foto einer verstorbenen Figur der Reihe via Twitter versendete, das Ganze versehen mit dem Hashtag #RIP nebst Namen des Betrauerten. Dumm nur, dass zwischen Ost- und Westküste mehrere Stunden Zeitunterschied herrschen. So wussten Fans von "The Walking Dead" in Kalifornien leider bereits einige Stunden vor dem Start der Finalfolge, wer aus der Serie getilgt wird.

Kein Wunder also, dass hunderttausende aufgebrachte Fans im Nachgang über die Macher der Zombie-Serie herfielen und auf Twitter und Facebook einen gewaltigen Shitstorm über AMC entfachten. Viele Hundertausend Kommentare, Posts, Wutausbrüche und auch witzige Antworten im Social Web waren die Folge – immerhin hat "The Walking Dead" 386.000 Follower auf Twitter und über 32 Millionen Facebook-Fans. Natürlich ist der Ärger bei Fans auf der ganzen Welt groß, die die 8. Folge der 5. Staffel noch gar nicht gesehen haben. Auch die deutschen Fans wurde gespoilert, denn diese konnten die Folge erst am Montagabend beim Abosender Fox erleben. Der Sender hat sich offiziell entschuldigt: "Ohne negativen Hintergedanken haben wir einen Spoiler in die Welt gesetzt. Wir arbeiten daran, in Zukunft keine möglichen Spoilers mehr zu verbreiten." Hashtag dieser Aktion auf Twitter und Facebook: #RIPspoiler. Auf Links verzichtet W&V Online hier lieber ...

AMC scheint bei der Social-Media-Strategie nicht von anderen zu lernen: Ausgerechnet die Macher der beliebten US-Serie "How I Met Your Mother" hatten vor eineinhalb Jahren mit einem "Spoiler" für einen gewaltigen Aufschrei im Social Web gesorgt, als sie auf der offiziellen Facebook-Seite ein Foto der Mutter von Teds Kindern enthüllt hatten. Vier Stunden nach dem Finale der vorletzten Staffel am Montag in den USA bei CBS, aber vor dem Showdown im internationalen Fernsehen. Die Entrüstung bei den Fans war immens. Acht Jahre des Wartens vor dem TV-Bildschirm beendete ein Bild auf Facebook vorzeitig. Der "Spoiler" – das vorzeitige Verraten von wichtigen Seriendetails – dürfte ziemlich vielen Fans das Staffelfinale verdorben haben.


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Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


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