
Sponsorenvereinigung S20 verstärkt sich mit AWD
Die AWD Holding tritt als 19. Mitglied der Sponsorenvereinigung 'S20 – The Sponsors' Voice' bei.
Die AWD Holding in Hannover tritt als 19. Mitglied der Sponsorenvereinigung 'S20 – The Sponsors' Voice' bei. Der Finanzdienstleister ist unter anderem Namensgeber der AWD-Arena in Hannover und sponsort die Fußball-Bundesligisten Hannover 96, Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen sowie den Deutschen Fußball-Bund (DFB). Darüber hinaus engagiert sich AWD beim Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) sowie im Jugendbereich.
"Insbesondere bei der Erfolgsmessung von Sponsorings und bei den rechtlichen Rahmenbedingungen, unter denen Sponsoring hierzulande betrieben wird, gibt es noch einigen Regelungsbedarf“, sagt Bela Anda, Leiter Unternehmenskommunikation beim AWD. S20-Vorstand Dirk Huefnagels: "Unser Ziel ist es, eine Neupositionierung des Sponsorings in der öffentlichen Wahrnehmung zu erreichen. Viele sehen immer nur, was die Sponsoren in den Spitzensport investieren, aber dass die Spitze ohne eine Basis darunter gar nicht funktionieren würde, und dass Sponsoren maßgeblich dafür verantwortlich sind, dass diese Breite erhalten bleibt, registrieren bislang zu wenige."
Mit dem Beitritt von AWD hat S20 nun nur noch einen Platz bis zur selbst vorgegebenen Maximalgröße von 20 Unternehmen zu vergeben. Zu den S20-Mitgliedsunternehmen gehören neben AWD auch Adidas, Allianz, Brauerei Veltins, Bitburger Braugruppe, Bayer, Coca-Cola Deutschland, Daimler, Deutsche Post, Deutsche Telekom, Deutsche Postbank, Evonik, HypoVereinsbank, Hugo Boss, McDonald's Deutschland, RWE, Rewe Group, Siemens und Toyota Deutschland.
Noch im Mai hatte AWD ein striktes Sparprogramm angekündigt, von dem auch die umfangreichen Sponsoring-Aktivitäten betroffen sein sollten. So wird das Namenssponsoring der Mehrzweckhalle AWD-Dome in Bremen zum Jahresende beendet. Mit dem Sponsoring des Fußball-Bundesligisten Eintracht Frankfurt war zur Jahresmitte Schluss.