
Sport Scheck: Flagship-Store in 1A-Lage
Sport Scheck verlässt sein Münchner Stammhaus und zieht auf das bisherige Karstadt-Gelände mitten in Deutschlands höchstfrequentierter Fußgängerzone. Zusätzliche Filialen in ganz Deutschland sollen folgen.
Voll auf Expansion stehen derzeit die Zeichen bei Sport Scheck. Der Sportartikelhändler hat seinen siebenstelligen Werbeetat zuletzt stark erhöht und wirbt seit vergangenem Herbst auch im Fernsehen. Ziel des zur Otto-Group gehörenden Unternehmens ist es, den Umsatz von 323 Millionen Euro (2009) bis in wenigen Jahren auf über 500 Millionen Euro zu steigern. Dazu plant das Unternehmen nun auch einen großen Flagship-Store in der Münchner Fußgängerzone. Weitere zusätzliche Filialen in ganz Deutschland sollen folgen.
In dieser Woche hat Sport Scheck einen Vertrag mit der Bayerischen Hausbau (Schörghuber-Gruppe) unterschrieben. Demnach wird der Sportartikelhändler Hauptmieter in dem bis 2013 fertiggestellten Neubau auf dem bisherigen Karstadt-Gelände mitten in München. Sport Scheck plant in dieser 1A-Lage einen Flagship-Store mit über 10.000 Quadratmetern auf vier Etagen. Geschäftsführer Stefan Herzog verspricht, an dem Top-Standort entstehe "das innovativste Sporthaus Europas". Sein Stammhaus an der Sendlinger Straße wird das Unternehmen verlassen.
Am neuen Standort in der Neuhauser Straße kommen stündlich bis zu 14.500 Passanten vorbei. Es handelt sich um die höchstfrequentierte Fußgängerzone Deutschlands. Die Bayerische Hausbau investiert 100 Millionen Euro in das Bauprojekt. Sport Scheck ist bundesweit bisher in 16 Städten präsent. 2010 wurde ein Flagship-Store in Berlin eröffnet. Die nächste Shop-Eröffnung ist noch in diesem Jahr in Braunschweig geplant. Ein Ende des Expansionskurses ist nicht in Sicht. Bei Sport Scheck sieht man Potenzial für bis zu 30 Filialen in Deutschland.
Der stationäre Handel macht bei Sport Scheck nur 50 Prozent des Gesamtumsatzes aus. Der Sporthändler sieht sich selber als der Multi-Channel-Marktführer in Deutschland. Denn 40 Prozent des Umsatzes rühren aus dem Online-Geschäft, zehn Prozent von Bestellungen aus dem Sport-Scheck-Katalog. Im September 2010 hat das Unternehmen erstmals eine bundesweite TV-Werbekampagne gestartet (Agentur: Ogilvy, Frankfurt). Diese Kampagne soll im Frühjahr erst einmal fortgesetzt werden, bevor dann im Herbst eine neu konzipierte TV-Kampagne von derselben Agentur an den Start gehen wird.
Hier nochmal der Spot vom vergangenen Herbst: