WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Spot-Premiere: Dacia-Kampagne von Nordpol - Sitzblockade der Reichen

Protest in Samt und Seide: Für einen neuen TV-Spot im Auftrag der Renault-Billigmarke Dacia setzt die Hamburger Agentur Nordpol eine Sitzblockade von "Edel"-Demonstranten vor einem Dacia-Autohaus in Szene. W&V Online zeigt den Spot vorab.

Text: Markus Weber

2. Januar 2012

Ihre Slogans lauten "Unser Geld regiert die Welt", "Luxus muss unbezahlbar bleiben" oder "Wer hat der hat" - gemeinsam ist den ungewöhnlichen Demonstranten die Angst vor drohendem Status-Verlust. Im neuen TV-Spot für die Renault-Billigmarke Dacia inszeniert die Hamburger Agentur Nordpol eine Sitzblockade von "Edel"-Demonstranten vor einem Dacia-Autohaus. Der Spot ist ab Anfang Januar im Fernsehen zu sehen. Begleitet wird die Kampagne von Printanzeigen (siehe unten) sowie von Werbe-Bannern im Internet.

Die Demonstranten und Edel-Wutbürger fühlen sich offensichtlich von der Status-Symptome-Kampagne von Dacia ("Das Status-Symbol für alle, die keine Status-Symbole brauchen", "Status vergeht - Werte bleiben") provoziert. Ihr Ziel ist klar: der Erhalt von Status-Symbolen. W&V Online zeigt den Spot exklusiv vorab.

Der Renault-Marketingvorstand Patrick Fourniol beschreibt die Kampagne als eine "inhaltlich und formal aufmerksamkeitsstarke Spielfläche für die Weiterentwicklung der Automarke im Wechselspiel wahrer Werte und Status-Denken." Produziert wurde der Spot von Markenfilm. Die Regie führte Markus Walter, der für Dacia bereits den Che-Guevara-Spot in Szene gesetzt hat.

Der Spot entstand in den Babelsberg-Studios sowie vor Ort bei einem Dacia-Händler in Berlin-Schöneberg.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.