
Spot-Premiere: Ergo Direkt experimentiert weiter im Labor
Auch im zweiten Spot der Kampagne "Innovations-Labor" von Aimaq von Lobenstein spielt Ergo Direkt-Chef Peter M. Endres mit. Ein misslungenes Experiment bringt ihn auf eine neue Idee.
Der Versicherer Ergo Direkt zeigt die Fortsetzung seiner Kampagne "Innovations-Labor", die Aimaq von Lobenstein entwickelt hat. Auch im zweiten Spot, der am 29. August erstmals ausgestrahlt wird, geht ein Experiment schief. In dem 55-Sekünder spielt erneut Peter M. Endres mit, Vorstandsvorsitzender der Ergo Direkt. Ebenfalls dabei sind die Wissenschaftler Bluhmfeld und Schleifstein, die mittlerweile eine eigene Facebookpräsenz haben. Der Spot ist Basis einer breitgefächerten Kampagne, die auch in Print, Online, Social Media und Below the Line läuft.
Die Story: Peter M. Endres besucht das Ergo Direkt Innovations-Labor, in dem die beiden Forscher mit Unterstützung eines indischen Kollegen an einer Erfindung tüfteln, einem Telefon mit Untersuchungsfunktion, das Arztbesuche überflüssig macht. Nicht alles funktioniert nach Plan - „Aber die Idee ist gut!“ , zitiert Endres das Kampagnenmotto. Denn das misslungene Experiment inspiriert ihn zu einem Service für die Risiko-Lebensversicherung: Den Sofort-Zusage-Check am Telefon. Damit kann der Kunde alle Gesundheitsfragen telefonisch klären und erhält direkt eine Zusage.
"Der neue TV-Spot erzählt die Geschichte aus dem ersten Spot weiter und etabliert das Innovations-Labor als kommunikative Plattform von Ergo Direkt", sagt André Aimaq, Executive Creative Consultant von Aimaq von Lobenstein. „Die Kampagne ist in ihrer Art einzigartig für ein Versicherungsunternehmen und transportiert auf humorvolle Weise den Innovationsgedanken von Ergo Direkt“, meint Endres.
Der Spot wurde von CZAR Film unter der Regie von Kaspar Wedendahl im Berliner Velodrom gedreht. Verantwortlich auf Kundenseite sind neben Hauptdarsteller Peter M. Endres der Leiter Marktkommunikation, Bernd Walter; Frank Roth, Leiter Unternehmenskommunikation sowie Wolfgang Schmidt, Senior Manager Marketing und Verkaufsförderung. Auf Agenturseite verantworten die Kampagne neben den Inhabern André Aimaq und Hubertus von Lobenstein die Unitleiter Marc Wientzek (Kreation) und Carsten Riechert (Beratung).
Das Mediabudget liegt im höheren einstelligen Millionenbereich. Der Spot läuft auf allen reichweitenstarken Sendern. Der nächste Labor-Film geht im Frühjahr 2012 on air.