DFB:
Spot-Premiere: So wirbt Adidas für das neue WM-Trikot
Adidas hat schon viel Kritik für das neue, ganz in Weiß gehaltene WM-Trikot eingesteckt. Jetzt führen es die DFB-Kicker in einem Spot vor. Film ab!
Am Freitag testen unsere Nationalkicker beim Duell gegen Italien erstmals ihr neues, ziemlich weißes Spiel-Outfit in der Praxis. Passend dazu startet am Mittwoch der Spot zur ersten WM-Kampagne von Adidas. Herzstück des Werbeauftritts ist ein Film mit Fußball-Stars wie Bastian Schweinsteiger, Mesut Özil, Philipp Lahm, den Bender-Brüdern, Thomas Müller, Manuel Neuer, Lukas Podolski und Julian Draxler sowie einigen Fans. Die Botschaft: Lahm & Co. stehen in Brasilien nicht allein da - sondern die gesamte Republik vereint sich hinter ihnen.
Den 60-Sekünder "Unsere Farben oder keine" schaltet das Unternehmen im Fernsehen und im Kino. Die Kampagne läuft bis kurz vor der Fußball-Weltmeisterschaft (12. Juni bis 13. Juli 2014) in dem südamerikanischen Land. Für das Turnier hat der DFB-Ausstatter eigens einen Inhalte-Hub eingerichtet: adidas.com/worldcup. Dort stellt der Sportartikelkonzern unter anderem den Anhängern Aufgaben - zur Belohung winkt eine Reise nach Brasilien.
Für die Enthüllung des Trikots am 12. November hatte Adidas eigens auf der Website Unserefarbenoderkeine.de eine digitale La-Ola-Welle inszeniert. Neben Fußballern machten auch die Musiker Weekend, DCVDNS und Psaiko Dino sowie mehr als 6000 Fans mit. Ebenso posteten Entertainment-Stars wie Revolverheld, Liquit Walker oder Genetikk das neue DFB-Leibchen in sozialen Netzwerken.
Die Kreation stammt von Lead-Agentur TBWA, Düsseldorf, die das Werk mit weiteren Dienstleister umgesetzt hat. Die DFB-Stars sind Bestandteil der globalen "All in or Nothing"-Kampagne zu den WM-Trikots aller von Adidas ausgestatteten Verbände.