Coca-Cola:
Spot-Premiere: So wirbt Coca-Cola zur Fußball-EM
Uefa-Sponsor Coca-Cola startet seine Kampagne zur Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich. Der 30-sekündige TV-Spot geht in dieser Woche on air. Für die Fans gibt es unter anderem eine EM-Sonderedition.
Uefa-Sponsor Coca-Cola startet seine Kampagne zur Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich. Der 30-sekündige TV-Spot geht in dieser Woche on air. In dem Spot machen sich Jung und Alt, Fußball-Fans und viele andere auf den Straßen gemeinsam auf den Weg, um das deutsche Nationalteam zu unterstützen. Entwickelt wurde der Fußball-Spot von der Agentur Sra. Rushmore aus Madrid: Auf dem Youtube-Channel von Coca-Cola kann man sich den Film anschauen. Die verantwortliche Mediaagentur ist Mediacom aus Düsseldorf.
Für die Fans gibt es eine EM-Sonderedition der Coke-Dosen, limitierte Sammlerstücke, Ticket-Gewinnspiele und den sogenannten "Fan Styler", mit dem jeder sein Porträt im Stile der Spielerdosen individuell gestalten kann. Die limitierten Dosen mit den Namen und Gesichtern von 24 Nationalspielern sind ab Anfang Mai im Handel erhältlich. Hinzu kommt eine Kooperation mit dem Panini-Album zur Uefa Euro 2016 in Frankreich.
Die Out-of-Home-Kampagne dazu, die von Plantage Berlin entwickelt wurde, startet Anfang Juni in der 23. Kalenderwoche. Auf den Motiven werden deutsche Nationalspieler auf ihren limitierten Coca-Cola-Dosen zu sehen sein (siehe Abb. unten). Um die begleitende Onlinekampagne kümmert sich Scholz & Volkmer aus Wiesbaden; um PR und Social Media Fischer Appelt Relations aus Hamburg und um das Sportmarketing die Agentur W-Com.