
Mercedes-Benz:
Spot-Premiere: So wirbt Jung von Matt für die neue S-Klasse
Mercedes-Benz gönnt dem Vorzeigemodell eine breite Kampagne. W&V Online zeigt den Spot "Visionen".
Die neue S-Klasse von Mercedes-Benz steht erst ab dem 20. Juli bei den Händlern, doch schon jetzt legt der Automobilhersteller mit einer breiten Kampagne los. Weltweit kommen Printanzeigen, ein TV-Spot, ein interaktives Webspecial und umfangreiche Social-Media-Aktivitäten für das Vorzeigemodell der Stuttgarter zum Einsatz. "Die neue S-Klasse. Vision erfüllt.", lautet der Slogan, gedichtet von der Stamm-Agentur Jung von Matt.
Joachim Schmidt, in der Geschäftsleitung von Mercedes-Benz Cars für Vertrieb und Marketing zuständig, betont: "Die neue S-Klasse verkörpert wie kein anderes Modell unseren Führungsanspruch." Im Fernsehen inszeniert das Unternehmen den Luxuswagen deshalb als "das beste Auto der Welt", wie die Schwaben selbstbewusst formulieren. Der Clip "Visionen" geht im Juli in Deutschland on Air. Die Printmotive zeigen ein Auto, das von den Strahlen der Morgensonne angeleuchtet wird. Die Anzeigen schaltet die Marke in Zeitschriften, Magazinen und überregionalen Tageszeitungen.
Bereits vor der Weltpremiere Mitte Mai in Hamburg hatte der Konzern über Social-Media-Kanäle Info-Häppchen wie Fahrzeugbilder oder Designskizzen gestreut, um die Fans neugierig zu machen. Es folgte ein Live-Stream von der Vorstellung des renditeträchtigsten Autos des Hauses. Allein auf seiner internationalen Facebook-Seite erzielte Mercedes-Benz nach eigenen Angaben mehr als 18 Millionen Kontakte. Zu den Maßnahmen gehören zudem ein interaktives Webspecial, das beispielsweise eine Massagefunktion oder das Assistenzsystem der Limousine erlebbar macht (Online-Agentur: Scholz & Volkmer).
Die S-Klasse taucht auch im Rahmen des Modeengagements auf: Das chinesischen Model Sui He posiert auf einem Motiv mit dem Flitzer. Begleitend zeigt außerdem das hauseigene Museum eine Sonderausstellung (18. Juni bis 3. November 2013) zur Historie der Modell-Reihe.