
DDB Tribal:
Spot-Premiere: Tutu-Mann tanzt jetzt für die Telekom in Berlin
Ab 20. Dezember zeigt die Deutsche Telekom einen neuen Spot. Auch eine Neujahrsanzeige gehört zum Werbepaket.
Das rosa Tutu vor dem Brandenburger Tor, vor der Berliner Mauer - die Deutsche Telekom setzt ihre "Tutu"-Kampagne ab dem 20. Dezember mit einem in Berlin gedrehten TV-Spot fort. Der Clip enthält Material vom Deutschland-Aufenthalt des Ehepaars Bob und Linda Carey, die bereits seit vier Wochen (21. November) mit Hilfe des Bonner Konzerns ihr "Tutu Project" einem breiten Publikum vorstellen. Die Leitidee: "Besondere Geschichten werden größer, wenn man sie teilt." "Bob und Linda in Berlin" läuft als 45-Sekünder auf allen reichweitenstarken Sendern und im Netz, auf Internetplattformen kommt ein 60-sekündiger Film zum Einsatz. Ferner wird die Deutsche Telekom eine Neujahrsanzeige mit dem offiziellen Tutu-Foto von Bob Carey am Brandenburger Tor schalten. Das Motiv erscheint ab dem 23. Dezember großflächig in allen überregionalen Tageszeitungen und diversen Online-Medien (Kreation: DDB Tribal, Hamburg).
Die Telekom zieht bereits eine erste Bilanz: Weltweit hätten Medien das "Tutu Project" aufgegriffen. "Drei Millionen Seitenaufrufe innerhalb weniger Tage zum Beispiel auf dem Nachrichtenportal Buzzfeed.com und zwei Millionen Videoviews im Web sind nur zwei der beeindruckenden Erfolgszahlen dieser Kampagne", sagt Philipp Friedel, Leiter Marktkommunikation Telekom Deutschland. Die Anzahl der Fans auf den Facebook-Profilen sei deutlich über 20 Prozent gestiegen. Außerdem berichten die Bonner von zehn Prozent Zuwachs bei den Twitter-Followern.