Kampagne:
Spot-Premiere: Volvo betont schwedische Herkunft
Die Auto-Marke Volvo inszeniert sich im Spot als schwedische Traditionsmarke - ein Strategiewechsel.
Mit beeindruckenden Landschaftsbildern stellt die Automarke Volvo ihre schwedische Herkunft heraus. Der Anlass: die Einführung des neuen Modells XC60. Der Fernseh-Spot unter dem Motto "Gebaut für den Schweden in dir" ist Teil einer weltweiten Kampagne, die sich um insgesamt sechs Fahrzeuge dreht. Das Unternehmen hat sich dafür mit den DJs der Swedish House Mafia und der Sängerin Lune zusammengetan. Sie steuern ihr Lied "Leave the World Behind" bei. Volvo präsentierte auch die Premiere des Videos der Musiker. Die Kreation stammt von Arnold Worldwide, Boston. Die Adaption erledigt die Havas-Tocher Fuel, die seit April Volvo in Deutschland betreut. Der 30-Sekünder läuft bis Mitte August. Zudem schaltet die Marke auch im Radio und belegt Out of Home.
Vor drei Jahren ist der chinesischen Autobauer Geely bei der skandinavischen Traditionsmarke eingestiegen. Die Rückbesinnung auf die Wurzeln soll kein Einzelfall bleiben, sondern steht für eine neue Strategie. "Mit dieser Kampagne werden wir unsere schwedische Herkunft und das einzigartige skandinavische Design unserer Fahrzeuge wieder stärker in den Vordergrund rücken. Das wird auch weiterhin so bleiben", sagt Volvos Marketing-Leiter Patrick Wendt zu W&V Online. Ob Arnold Worldwide die kommenden Werbe-Auftritte dann noch verantwortet, steht nicht fest. Aktuell bittet das Unternehmen international zum Pitch. Die Agentur-Schau verantwortet Alain Visser, der künftige internationale Marketingchef von Volvo Cars.