
Kampagne:
Spot-Premiere Zalando: Wie Männer shoppen
In der neuen Männerkampagne von Zalando lernt man einen bestimmten Männertyp kennen, der es möglichst bequem und unkompliziert mag. Statt Schreierei gibt es jetzt Gesang.
So also läuft das beim modernen Mann: Zum Spülen wandert das Geschirr im Regen auf den Balkon, die Chipskrümel "saugt" der Hund vom Teppich. Und beim Styling bringt eine lässige Handbewegung die Frisur in Form. In den neuen Spots von Zalando lernt man einen bestimmten Männertyp kennen, der es möglichst bequem und unkompliziert mag. Nicht nur beim Hausputz, Tanzen und Styling, sondern auch beim Shopping auf Zalando.de. Laut wird es übrigens nicht mehr - von der Schreierei in der Werbung hat sich Zalando nach Jahren verabschiedet. Stattdessen trällert im Hintergrund ein Sänger "...Staubsaugen wie ein Mann...".
Am Sonntag, 13. April, startet der Online-Händler seine zweite Männer-Kampagne mit gleich zwei Spot-Versionen sowie Onsite- und Offline-Maßnahmen. Die beiden 20-Sekündiger laufen in Deutschland, Österreich und der Schweiz und werden rotierend eingesetzt. Verantwortlich für Konzeption und Umsetzung war erneut Jung von Matt/Elbe.
Spot 1
Spot 2
Mit der Männerkampagne preist Zalando seine große Auswahl und die Online-Styling-Beratung an. In der neuen Rubrik "Fashion Notes" finden Kunden die Outfits der Woche, Streetstyles von Bloggern, den "Style Watch" der Celebrities, außerdem werden immer freitags die Neuheiten im Shop präsentiert. Ergänzt wird die Rubrik durch Interviews mit Stars wie aktuell Matthew McConaughey.
Auf einer Microsite finden Kunden zum Kampagnenstart die Outfits aus den Spots sowie weitere Informationen. Die Looks werden auch in einem Beihefter aufgegriffen, der in Deutschland, Österreich und der Schweiz verschiedenen Magazinen beiliegt. Begleitet wird die Kampagne zusätzlich auf Zalandos Social Media Kanälen.