WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Springer, Bauer, Gruner und Burda bündeln Marktforschung

Die vier größten deutschen Publikumsverlage Axel Springer, Bauer, Gruner + Jahr sowie Burda schließen sich in der Marktforschung zusammen. Eine gemeinsame Markt-Media-Studie soll die Mediaplanung erleichtern.

Text: Julia Kloft

17. November 2011

Die Zeit der großen Verlagskooperationen ist eingeläutet: Die vier größten deutschen Publikumsverlage Axel Springer, Bauer Media Group, Gruner + Jahr sowie Hubert Burda Media schließen sich in der Marktforschung zusammen. Das geben die Zeitschriftenhäuser in einer gemeinsamen Mitteilung am Donnerstag bekannt. Erst vergangene Woche hatten der Jahreszeiten-Verlag und die Medweth-Gruppe ihre Vermarktung zusammengelegt.

Von 2013 an wollen die vier Verlagskonzerne ihre Forschungskompetenz in einer gemeinsamen, intergrierten Markt-Media-Studie bündeln. In diese Studie fließen auch Burdas Typologie der Wünsche (TdW) und die Verbraucher-Analyse (VA) von Springer und Bauer ein. Die Basis bildet eine repräsentative Stichprobe von 30.000 Fällen. Die ersten Ergebnisse sollen im August 2013 veröffentlicht werden. Herausgeber wird ein Unternehmen, an dem die vier Verlage jeweils 25 Prozent halten.

Mit der Studie wollen die Kooperationspartner eine Grundlage für die Crossmedia-Planung schaffen. Über einen Beirat sollen auch Experten aus dem Markt als Berater eingebunden werden. Axel-Springer-Vorstand Andreas Wiele nennt die neue Studie einen "großen Schritt hin zu einer repräsentativen, gattungsweiten Planungsbasis". Jetzt solle gemeinsam mit Kunden und Agenturen die "optimale Umsetzung" erarbeitet werden. Für Burdas Verlagvorstand Philipp Welte ist es ein "Meilenstein auf dem Weg der Verlage in die Zukunft der Medien". Er betont den "Mut", "alte Grenzen zu überschreiten und auf Kooperation statt auf Konfrontation setzen“. Eine einheitliche Markt-Media-Währung schaffe Transparenz und erleichtere Kunden und Agenturen die Planung.

G+J-Vermarktungschef Stan Sugarman hält es für wichtig, "die Marktpartner bei der jetzt folgenden Konzeptionsphase einzubinden und die neue Studie gleichzeitig für potentielle Lizenznehmer aus verschiedenen Medien attraktiv zu machen“. Bauer-Geschäftsleiter Andreas Schoo spricht von einer "neuen Ära der Markt-Media-Forschung".


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Julia Kloft

16.12.2025 | YOUCOOK GmbH | Köln Vertriebsassistenz (m/w/d)
YOUCOOK GmbH Logo
15.12.2025 | Fachhochschule Dortmund | Dortmund Professur für "Game Art" Fachbereich: Design
Fachhochschule Dortmund Logo
11.12.2025 | VAUDE Sport GmbH & Co. KG | Tettnang-Obereisenbach Head of Marketing (m/w/d)
VAUDE Sport GmbH & Co. KG Logo
10.12.2025 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Remote (Deutschland) Lead Digital Creative Copy & Concept (all genders) - for dm-drogerie markt
WongDoody GmbH Logo
04.12.2025 | dennree GmbH | Töpen Marketing Manager (m/w/d) Werbung, Markt & Events
dennree GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.