Startup-Szene:
Springer kauft Gruenderszene.de
"Sehr interessante Zielgruppe": Axel Springer rückt näher an die Startup-Szene und kauft sich beim Branchendienst Gruenderszene.de ein.
Der Axel Springer Verlag treibt seine digitale Ausrichtung voran. Jetzt hat er sich ein Prestigeobjekt aus der Startup-Szene geholt: Der Newsdienst Gruenderszene.de rutscht unter das Dach des Berliner Verlages. Springer kauft die 90 Prozent des Gruenderszene.de-Betreibers Vertical Media. Zehn Prozent sollen, so heißt es in einer Mitteilung des Dienstes, bei Gründer Marc Hoffmann verbleiben. Hoffmann bleibt Geschäftsführer sein, allerdings unter Stephanie Caspar, der Geschäftsführerin der Welt-Gruppe. Diese sagt zu dem Deal: "Gründerszene bietet Themen für eine sehr interessante Zielgruppe und ergänzt die Wirtschaftskompetenz unseres Verlags um eine spannende Facette."
2005 war die Seite als Ein-Mann-Blog gestartet, mittlerweile sind 30 Mitarbeiter dort beschäftigt. Neben der Berichterstattung über die Startup-Branche veranstaltet Vertical Media verschiedene Netzwerk-Events und einen Startup-Kongress.