
Springer über Groupon-Deal: "Spekulationen"
Bild.de soll Medien-Informationen zufolge gemeinsame Sache mit Groupon machen.Doch bei Axel Springer wird gemauert.
Das Axel-Springer-Nachrichtensite Bild.de soll eine Kooperation mit Schnäppchen-Portal Groupon eingehen, das berichtet der Branchendienst Meedia mit Berufung auf eine „sichere Quelle“. Axel Springer weist dies auf Anfrage von W&V Online als „Spekulationen“ zurück, zu denen sich der Verlag grundsätzlich nicht äußere.
Abwegig ist eine Zusammenarbeit von Bild.de und Groupon allerdingsr nicht. Denn ab ersten Juni übernimmt Robert Bosch bei der Rabatt-Plattform Groupon eine zentrale Rolle. Er wird künftig europaweit als Vice President Business Development die Geschäftsmodelle vorantreiben. Da Bosch bis Ende vergangenen Jahres Managing Director Business Development bei Axel Springer war, liegt nahe, dass ein Deal über ihn zustande kommt.
Beide Seiten würden von einer Zusammenarbeit profitieren. Bild.de kommt auf 195 Millionen Visits pro Monat, eine Kooperation beschert Groupon also deutlich Reichweite. Für Axel Springer ist das Schnäppchenportal auf der anderen Seite eine neue Erlösquelle und ein Schlag gegen die Verlags-Konkurrenz WAZ und Madsack, die mit Westdeal bzw. Norddeal eigene Groupon-Ableger auf die Stecke gebracht haben.