WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

An Thomas Elstner verkauft:
Springers Moderatoren-Startup Zuio wird Web-Werbeagentur

Talentschmiede Zuio gehört künftig Gründer Thomas Elstner. Für den bisherigen Besitzer Springer wird die künftige Web-Werbeagentur im Bereich Marketing wirken.

Text: Petra Schwegler

15. Dezember 2015

Axel Springer verkauft Zuio, Talentschmiede für junge Moderatoren, an Gründer Thomas Elstner. Dessen Firma Format Punkt E GmbH übernimmt das Moderatoren-Startup zum 1. Januar. Elstner werde Zuio in eine Web-Werbeagentur umwandeln, teilt Springer am Dienstag mit.

Springer hatte das Moderatoren-Start-up Zuio im Mai 2014 gegründet. Auf Zuio.tv präsentieren Nachwuchsmoderatoren Talkshows, Wissens- und Newsformate. Hervorgegangen ist Zuio aus der Frank-Elstner-Masterclass der Axel Springer Akademie.

Als Web-Werbeagentur soll Zuio demnach künftig flexibel am Markt für verschiedene Kunden kreative Bewegtbildformate umsetzen. Springer werde künftig "über einen Kooperationsvertrag im Bereich Marketing mit Zuio verbunden bleiben", heißt es vom Verkäufer.

Diverse Zuio-Absolventen sind inzwischen übrigens in Netz und TV präsent: Dazu gehören unter anderem Aurel Mertz (Tele 5), Evelyn Weigert (RTL und ProSieben), Florentin Will (ZDF) oder Alexander Wipprecht (WDR). Simon Bus, Lisa Ruhfus und Lars Paulsen sind mit ihren Youtube-Kanälen "Turnschuh.TV“, "Die Klugscheisserin“ und "SRSLY News“ fest im Netz etabliert.

Zum Schritt in die Selbstständigkeit und zum neuen Konzept sagt Thomas Elstner, der seit November 2013 die Geschäfte von Zuio führt:

"Auf uns sind immer mehr Marken aufmerksam geworden, die unsere Handschrift bei der Umsetzung von Bewegtbild im Internet schätzen. Wir sind in der Lage, schnell und qualitativ hochwertigen Content im Rahmen von Marketingkonzepten zu attraktiven Preisen zu produzieren. Und zwar von der Zielgruppe für die Zielgruppe. Damit geht das Experiment Masterclass in die nächste Runde!"


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


06.08.2025 | Dr. Kleine Pharma GmbH | Frankfurt am Main Junior Produktmanager (m/w/d) Private Label
Dr. Kleine Pharma GmbH Logo
05.08.2025 | Exide Technologies GmbH | Büdingen, Helmond (Niederlande) Digital Content Creator (m/f/x) Video & Social media (full- or part-time)
Exide Technologies GmbH Logo
05.08.2025 | Exide Technologies GmbH | Büdingen, Helmond (Niederlande) Marketing Communications Manager (f/m/x) Energy Solutions Global B2B (full- or part-time)
Exide Technologies GmbH Logo
31.07.2025 | YOUCOOK GmbH | Köln Grafiker*in (m/w/d)
YOUCOOK GmbH Logo
31.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.