
Chief Digital Officer geht:
Stan Sugarman verlässt Gruner + Jahr
"In allerbestem gegenseitigen Einvernehmen" kehrt Chief Digital Officer Stan Sugarman Gruner + Jahr nach 15 Jahren den Rücken.
Stan Sugarman verlässt Gruner + Jahr – nach 15 Jahren und "in allerbestem gegenseitigen Einvernehmen", wie es am Dienstagmorgen vom Hamburger Verlag heißt. Der bisherige Chief Digital Officer sucht demnach eine neue berufliche Herausforderung. Der 47-Jährige werde noch einige Wochen seine Funktionen als Chief Sales Officer und als Chief Digital Officer vollständig ausfüllen und die Übergabe mit gestalten, teilt G+J mit. Wie die Vorstände des Verlags dem Team mitteilen, soll es im 4. zum Übergang kommen. Wohin es Stan Sugarman künftig zieht - unklar.
Sugarmans Nachfolge beim Verlag ist bereits geregelt: Neuer Chief Digital Officer wird Arne Wolter, derzeit Sugarmans Stellvertreter. Die Vermarktung wird unverändert von der G+J-EMS-Geschäftsleitung Marko Kuck, Elke Rieck und Frank Vogel geleitet. Vogel wird die Funktion des Sprechers der Geschäftsleitung übernehmen. An den Aufgabenbereichen der drei Geschäftsleiter wird sich nichts ändern.
G+J-CEO Julia Jäkel verabschiedet den langjährigen Manager Sugarman so:
"Wir bedauern den Schritt von Stan Sugarman sehr und danken ihm von Herzen. Wir - und ich persönlich - werden ihm freundschaftlich verbunden bleiben. Mit Stan Sugarman geht nicht einfach nur ein verdienter Manager. Es geht ein Mann, der über viele Jahre durch seinen Einsatz und seine Begabung das Gesicht von G+J bei den Werbekunden war. Er hat es mit seinem Team geschafft, dass G+J e|MS jahrelang immer wieder zum besten Vermarkter Deutschlands gewählt wurde. Als Chief Digital Officer hat er G+J Digital so schlagkräftig aufgestellt, dass unser Digitalgeschäft in den vergangenen Jahren rasch wachsen konnte."
Wolter, 40, ist seit drei Jahren stellvertretender Chief Digital Officer von Gruner + Jahr. Zu seinem direkten Verantwortungsbereich zählen das Merger & Acquisitions-Geschäft sowie die drei G+J-Tochterfirmen Chefkoch, Ligatus und trnd. Wolter kam 2007 von Arvato zu Gruner + Jahr. Als Chief Digital Officer wird Wolter für die Bereiche M&A, den G+J-Fund und Greenhouse sowie die Gesamtdigitalstrategie an Jäkel berichten, für alle anderen Digital-Bereiche an CPO Stephan Schäfer. Marko Kuck, 39, ist seit 2008 Geschäftsführer der G+J Electronic Media Sales GmbH und seit 2011 Mitglied der Geschäftsleitung. Er verantwortet dort den Bereich Business Management + Strategy. Seit 2001 wirkt er für Gruner + Jahr.
Elke Rieck arbeitet seit zehn Jahren bei Gruner + Jahr in verschiedenen verantwortlichen Verkaufspositionen. Sie ist seit 2013 Mitglied der Geschäftsleitung EMS und dort für den Bereich Sales verantwortlich. Frank Vogel, 42, ist seit 2013 Mitglied der Geschäftsleitung von G+J EMS, seit 2006 arbeitet er bei Gruner + Jahr. Vogel verantwortet in der Geschäftsleitung den Bereich Sales Solutions + Services. Die Geschäftsleitung G+J EMS berichtet künftig direkt an CPO Schäfer.