
Hubert Burda Media:
Star-Designer Borsche gestaltet "Harper's Bazaar"
Das Entwicklungsteam für die erste Ausgabe von "Harper's Bazaar" steht. Mit dabei: Der Designer Mirko Borsche, der auch das "Zeit Magazin" gestaltet
Die Mannschaft für die erste Ausgabe von "Harper’s Bazaar" steht. Nach "Kontakter"-Informationen soll der mit diversen Preisen ausgezeichnete Creative Director Mirko Borsche das Magazin gestalten. Mit seiner Designagentur Bureau Mirko Borsche mit Hauptsitz in München ist er gleichzeitig Creative Director der "Zeit" und des "Zeit Magazins". Daneben verantwortet er auch andere Publikationen wie das Mode- und Lifestyle-Magazin "Tush".
Die Redaktionsleitung liegt dem Vernehmen nach bei Barbara Kraus. Die Münchner Journalistin verfügt über eine langjährige Erfahrung mit Hochglanztiteln. Sie war unter anderem Chefredakteurin von "Marie Claire" und Chefreporterin bei "Cosmopolitan". Kraus soll den Titel von München aus leiten. Chefredakteurin Margit J. Mayer ist noch bis Sommer beim Taschen Verlag in Berlin unter Vertrag.
Um den Bereich Mode sollen sich die Ex-"Vogue"-Redakteurin Lynn Schmidt sowie der langjährige Kollege von Margit J. Mayer, Stephan Meyer, kümmern. Meyer soll nach "Kontakter"-Informationen die Hauptverantwortung für den Bereich Mode und Stil übernehmen. Beide haben lange bei "AD", dem Design-Titel von Condé Nast, zusammengearbeitet und gelten als eingespieltes Team. Als Fotochef wirkt offenbar der Ex-"GQ"-Redakteur Josef Siegle, der eine Fotoagentur mit Sitz in München und New York hat.
Das Team, das in München arbeitet, hat seine Arbeit bereits aufgenommen. Es steht in Diensten der Storyboard GmbH von Markus Schönmann, der den Auftrag für die Preview Ausgabe von "Harper’s Bazaar" erhalten hat. Nach "Kontakter"-Informationen reist eine Delegation in dieser Woche nach New York, um die letzten Details mit dem Lizenzgeber Hearst zu besprechen. Die Preview-Ausgabe soll Burda zufolge im Herbst erscheinen. Es wird damit gerechnet, dass es sich dabei um die September-Ausgabe handelt. Erscheinungstermin dürfte dann Mitte August sein.
Bei Burda wollte man sich zu den Personalien und dem anvisierten Erscheinungstermin nicht äußern.