WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Serviceplan:
Star Wars Day: Darth Vader bekehrt Helm-Muffel

Am weltweit zelebrierten "Star Wars Day" startet Serviceplan eine Kampagne für das Verkehrsministerium. Darth Vader soll radelnde Helm-Muffel motivieren, es ihm gleichzutun. Also das mit dem Helm, nicht dem Todesstern. 

Text: Frauke Schobelt

4. Mai 2015

Weltweit wird der 4. Mai von Fans der Science-Fiction-Saga als "Star Wars Day" zelebriert. Der Grund ist einleuchtend: "May the force be with you", heißt das geflügelte Wort der Jedi-Ritter. "May, the 4th" bietet sich da ja quasi an. Und in diesem Jahr vibriert die Fangemeinde ganz besonders stark, denn im Dezember startet endlich, endlich ein neuer Kinofilm der Star Wars-Saga: Teil 7, "Star Wars: Das Erwachen der Macht". An den Klickzahlen für den ersten Trailer - er nähert sich der 70-Millionen-Grenze, der neueste hat rund 50 Millionen Klicks - kann man den Zustand der beginnenden Massenhysterie schon mal ganz gut ablesen.

Es könnte sich deshalb lohnen, auf diese Marketing-Macht zu setzen. Das dachte sich auch Serviceplan Berlin und hat deshalb für das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) ein Star-Wars-Motiv entwickelt, in Zusammenarbeit mit The Walt Disney Company und Lucasfilm. Zu sehen ist Schurken-Ikone und Helmträger Darth Vader, der nun Helm-Muffel motivieren soll, beim Fahrradfahren den Kopf zu schützen. Zugegeben: Ohne Helm ist auch Darth Vader nur halb so cool.

Das Motiv ist auf Großflächenplakaten in Berlin, Köln, München, Hamburg und Frankfurt zu sehen. Die Plakataktion läuft im Rahmen der langjährigen Kampagne "Runter vom Gas" für mehr Verkehrssicherheit. Seit 2011 wird sie von Serviceplan betreut. Verantwortlich zeichnet Serviceplan Berlin mit dem Team um Kreativgeschäftsführer Benedikt Göttert und Beratungsgeschäftsführer Jörg Ihlau.

Wie andere Marken den "Star Wars Day" nutzen, hat "Adweek" zusammengefasst.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.


24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
20.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Marketing Communications Manager (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.