WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

ProSiebenSat.1/Starwatch:
Starmatch bringt Werbekunden auf Kuschelkurs mit Heino und Udo

Werbeumfeld Musik: Die ProSiebenSat.1-Tochter Starwatch Entertainment bündelt in der Unit Starmatch "Branded Entertainment-Konzepte".

Text: Petra Schwegler

23. Mai 2013

Längst hat sich der Musikzweig bei ProSiebenSat.1 unter dem Label Starwatch Entertainment zu einem der größten Player im deutschen Markt entwickelt - neuerdings auch mit eigener Ticketplattform. Über 50 Künstler stehen bei den Unterföhringern unter Vertrag. Udo Lindenberg, Roger Cicero, Santiano, Katie Melua, hauseigene Castingstars wie Ivy Quainoo und zuletzt auch Heino lassen die Kassen im Diversifikationsbereich der Senderfamilie ordentlich klingeln. Jetzt geht der Konzern mit der Unit Starmatch einen Schritt weiter und bündelt "Branded Entertainment-Konzepte" im Bereich Musik, Künstler und Live-Events ab sofort in einer Abteilung. Die Aufgabe: Werbekunden dabei begleiten, wenn sie ihre Marken im Umfeld von Konzerten, Festivals oder Comedy-Auftritten platzieren wollen oder wenn sie gar in Musikvideos und Spots von Künstlern auftauchen wollen.

Starwatch-Geschäftsführerin Katharina Frömsdorf erklärt die Rolle von Starmatch innerhalb ihres Unternehmens so: "Wir fungieren einerseits als Agentur für Künstler und entwickeln andererseits mit Markenpartnern individuelle Konzepte aus einem Guss, etwa wenn ein Unternehmen seine Marke im emotionalen Musikumfeld stärker positionieren möchte."

Aber nicht nur alte Haudegen wie Udo oder Heino können die Marken umrahmen. Starmatch bietet zum Beispiel die Möglichkeit, Newcomer gemeinsam aufzubauen oder exklusive internationale Musik-Events in "Brand-Kooperation“ zu begleiten, wie es im Konzernsprech heißt. So können Werbekunden erstmals auch mit "The Voice of Germany – Live in Concert" auf Tour gehen und die Gewinner der ProSieben/Sat.1-Castingshow live begleiten. Die Telekom Street Gigs etwa sind dieses Jahr in der fünften Staffel mit ProSiebenSat.1 unterwegs. Das erste Musikevent der Reihe in diesem Jahr war Mitte März in Berlin mit Max Herre, das zweite wird im Juli stattfinden. Auch hier bringt Starmatch die Werbekunden auf Kuschelkurs mit den Musik-Ikonen, die das Haus eifrig eingesammmelt hat. Übrigens: Der erfolgreichste Künstler der Starwatch-Familie im Jahr 2012 ist Udo gewesen.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
18.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Social Media Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
17.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Grafikdesigner (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Großraum Düsseldorf-Wuppertal-Dortmund Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.