WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Statt der Blogpiloten heben wieder die Netzpiloten ab

Der Ableger kommt zurück zum Stamm-Portal: Die Internet-Seite Blogpiloten wird mit Netzpiloten.de zusammengeführt.

Text: Ralph-Bernhard Pfister

19. April 2010

Die lange Jahre im Gleitflug gehaltene Seite Netzpiloten.de steigt wieder auf: Die Hamburger Internet-Pioniere integrieren den 2006 gestarteten Ableger Blogpiloten in die ursprüngliche Site. „Blogpiloten ist uns inzwischen als Begriff zu eng“, begründet Netzpiloten-Vorstand Wolfgang Macht die Entscheidung. „Blogs haben in der bunten Webwelt unbestritten ihren festen Platz. Dennoch möchten wir mit den Netzpiloten künftig auch ganz gern ein paar andere, noch nicht entdeckte Ziele anfliegen.“ Twitter sowie Social Media generell seien viel stärker geworden. „Durch die Verschmelzung der Sites wird die Zielgruppe erweitert und der Service-Charakter ausgebaut“, sagt Macht.

Für Digital Natives, also die Gruppe, die ganz selbstverständlich im Netz sozialisiert wurde, will die Site nun Orientierung liefern, Themen und Trends aufzeigen. Dazu schreiben rund 20 Autoren auf Netzpiloten.de. Die Themenfelder werden ebenfalls erweitert: Lifestyle, Design, Kunst und Musik sollen eine stärkere Rolle spielen. Redaktionsleiter Jörg Wittkewitz hat dafür auch neue Autoren gewonnen. Darunter sind Grimmepreisträgerin Christiane Schulzki-Haddouti, der Autor Daniel Khafif und der Musikexperte Arne Bense. Wittkewitz will künftig gerade auch jüngere Blogger hinzugewinnen.

Die Projektleitung der aufgefrischten Netzpiloten liegt bei Peter Bihr, das Design stammt von Fork Unstable Media. Netzpiloten.de ging ursprünglich 1998 ins Netz.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Ralph-Bernhard Pfister

Ralph Pfister ist Koordinator am Desk der W&V. Wenn er nicht gerade koordiniert, schreibt er hauptsächlich über digitales Marketing, digitale Themen und Branchen wie Telekommunikation und Unterhaltungselektronik. Sein Kaffeekonsum lässt sich nur in industriellen Mengen fassen. Für seine Bücher- und Comicbestände gilt das noch nicht ganz – aber er arbeitet dran.


01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.