WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

TV-Technik:
Statt der Kamera: Reporter drehen künftig mit Selfie-Stick

Die Zeiten teurer Drehteams sind vorbei: In Australien schickt Sky News seine Leute jetzt mit Selfie-Stick zur Vor-Ort-Reportage und zum Interview. Das ist schneller und natürlich - günstiger.

Text: Anja Janotta

15. Juni 2015

Die Zeiten teurer Drehteams sind vorbei: In Australien schickt Sky News seine Leute jetzt mit Selfie-Stick zur Vor-Ort-Reportage und zum Interview. Zwölf Einheiten werden dort mit dem SmartGrip des TV-Ausrüsters LiveU ausgestattet, der ähnlich wie eine Selfie-Stange funktioniert. In diese Vorrichtung, die 1.000 australische Dollar kostet, wird ein Smartphone nur eingeklinkt. Die so aufgenommene Video- und Tonqualität wird aufgemotzt und dann per Internet oder WLAN direkt ans Sky News-Sendezentrum geschickt.

Wie Sky-News-Chef Greg Byrnes gegenüber der Zeitung "The Australian" sagte, eröffne diese Ausstattung mehr Aktualität, mehr Verlässlichkeit und Schnelligkeit. Die Reporter könnten direkt aus dem Mittelpunkt des Geschehens berichten. Auch die Reporter selbst loben vor allem die Schnelligkeit, mit der sie berichten können - ohne dass vorher aufwendig ein Kamerateam in Position gehen müsse. Selbstredend, dass bei den News-Innovationen vielleicht auch eine Kostenfrage mit hineinspielt, wenn ein aufwendiges Kamerateam wegfällt.

Und wie sieht ein Interview dann aus? Auf Youtube kann man einen ersten Endruck von einem Selfie-Stick-Interview von Sky News mit Ed Miliband gewinnen, der für die Labour-Partei in England als Premierminister kandidierte:

(via Mashable)


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.


01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.