WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

TNS Fanpage Award:
Sternburg Bier hat Deutschlands beste Facebook-Markensite

Beim TNS Fanpage Award zeigt sich die User-Jury vor allem vom Facebook-Auftritt regionaler Unternehmen begeistert.

Text: Uli Busch

25. Oktober 2012

"Nur" 18.600 Fans hat die Leipziger Privatbrauerei Sternburg auf Facebook - aber die sind dafür begeistert von dem Auftritt im sozialen Netzwerk. Deshalb bekam die zur Radeberger Gruppe gehörende Biermarke nun auch den TNS Fanpage Award 2012 verliehen. Die Auszeichnung haben die Markforscher TNS Infratest in diesem Jahr neu ins Leben gerufen, sie ehrt den besten deutschen Marken- und Unternehmensauftritt auf Facebook. Entscheidend ist dabei "zu 100 Prozent" die Meinung der Fans - die wurde mittels Befragung eingeholt.

Beworben hatten sich für den TNS Fanpage Award insgesamt 231 Facebook-Sites von Unternehmen und Marken, darunter auch zahlreiche namhafte etwa der ADAC, Burger King Deutschland, die Comdirect Bank, DHL Paket,  EnBW, Ferrero Küsschen, ImmobilienScout24, Kinder Riegel, Lidl, Nutella, OBI, Paulaner, Persil, Sixt, die "Tagesschau", Xing und Zalando. Aber nicht alle schafften es auch in die Qualifizierung: Nur knapp die Hälfte (112 Fanpages) entsprachen den Grundvoraussetzungen: Mindestens 1.000 Fans mussten die Sites haben und mindestens 80 Fans mussten bereit sein, sich an der TNS-Befragung zu beteiligen. In die Top Ten schafften es letztlich durch die Bank nur regional bekannte Marken:

  1. Sternburg Bier
    Leipziger Traditionsbrauerei
  2. Erich Weber Consulting
    Internetmarketing und Webdesign, Ludwigshafen
  3. HITRADIO OHR
    Private Rundfunkgesellschaft, Offenburg
  4. Steiger Riesenrad
    Bad Oeyenhausen
  5. Pink Box
    Beauty-Abonnement, Rheda-Wiedenbrück
  6. Rational AG
    Thermische Speisenzubereitung in Groß- und Gewerbeküchen sowie der Haut Cuisine, Landsberg
  7. Skulduggery Pleasant
    (Loewe Verlag) Irischer Roman, Blindlach
  8. AVIA racing
    Motorsport/Kart- und Radsport, München
  9. SERAMIS
    Pflanzenpflege-Marke, Mogendorf
  10. Vorwerk Thermomix
    Küchenmaschine, Wuppertal

Warum Sternburg diese Auszeichnung verdient hat, kommentiert Enrico Hanisch, bei Audi für den Facebook-Auftritt verantwortlich, auf unserem Schwester-Medium Lead Digital Online.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Uli Busch

08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.