Steuerfreiheit - App für Oligarchen
Digitale Services wie Shopping-Führer und mobile Anwendungen sollen den Umsatz des Tax-Free-Spezialisten Global Blue steigern und für Werbeumfelder sorgen.
Ölscheichs kommen nach Europa, um Urlaub zu machen und um einzukaufen. Das lohnt sich, da Nicht-EU-Bürger die Mehrwertsteuer zurückerhalten, wenn der Kauf privat ist und aus der EU ausgeführt wird. Den größten Umsatz in Taxfree-Shops machen derzeit aber die Russen, ein riesiges Potenzial wird auch chinesischen Touristen unterstellt. Der Tax-Free-Umsatz mit Konsumenten aus dem Reich der Mitte wächst seit Jahren in zweistelliger Höhe. Davon profitiert Global Blue, ein Finanzdienstleister für das Geschäft mit Auslandsreisenden und nach eigenen Angaben weltweit größter Mehrwertsteuer-Rückerstatter.
Um das Business weiter anzukurbeln, erweitert Global Blue seine Marketing-Services. Neben dem gedruckten Shop-Magazin gibt es auf der Website Reise- und Shopping-Führer. In Kürze soll eine mobile Anwendung für Smartphones folgen. Mit der App können Reisende nach Partner-Händlern von Global Blue suchen und sich über einen Kartendienst hinlotsen lassen. Außerdem listet die Anwendung aktuelle Veranstaltungen und Promotions auf.
Global Blue will mit den neuen Angeboten aber auch Geld verdienen: So müssen die Händler für die Einträge im virtuellen Stadtplan je nach Art der Präsentation bezahlen. Zielgruppe: Allein in Deutschland arbeitet die Firma mit 40 000 Einzelhändlern zusammen.