WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Mini-Budgets:
Stock Footage: Grausame Billig-Spots? - Es geht auch anders

Wenn ein Auftraggeber kaum Budget hat, kommt man als Agentur nicht daran vorbei, Footage-Material in Werbefilmen zu verwenden. Das Ergebnis sieht dann meist entsprechend aus. Aber das muss nicht so sein. Etwas mehr Sorgfalt bei der Auswahl hilft. Zwei Beispiele.

Text: Markus Weber

9. Juni 2015

Wenn ein Auftraggeber kaum Budget hat, kommt man als Agentur nicht daran vorbei, Footage-Material in Werbefilmen zu verwenden. Das Ergebnis sieht dann meist entsprechend aus - nämlich ziemlich steril und austauschbar. Das muss nicht so sein: Denn wer sorgfältiger auswählt, für den sind am Ende durchaus auch Ergebnisse drin, die sich vom üblichen Werbe-Einheitsbrei abheben.

Das zeigt etwa dieser 30-Sekünder, den die Agentur AlmapBBDO - wie es zunächst scheint - für einen Klein-Unternehmer gedreht hat. In Wirklichkeit aber natürlich im Auftrag der iStock Video-Clip- und Stock-Footage-Datenbank von Getty Images. Ganz nach dem Motto: Es muss keineswegs billig aussehen, das Filmmaterial, das ohne Lizenzgebühren (royalty-free) zu haben ist.

Vor einigen Monaten hatte bereits der Stock-Footage-Anbieter Shutterstock mit seinem dreieinhalbminütigen Film "A Stock Footage Tribute to the Visual Styles of Modern Directors" (u.a. Quentin Tarantino, Wes Anderson, David Fincher) gezeigt, was sich mit Filmmaterial ausschließlich aus der Konserve Schönes und durchaus auch Überraschendes zusammenschustern lässt.

Directors' Cuts: A Stock Footage Tribute to the Visual Styles of Modern Directors from Shutterstock on Vimeo.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


15.07.2025 | 3spin GmbH & Co. KG | Remote Senior Marketing Manager (m/w/d)
3spin GmbH & Co. KG Logo
08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.