WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Ströer: Präsenz jetzt auch in Einkaufszentren

Die Ströer Out-of-Home Media AG ist wieder auf Expansionskurs: Deutschlands größter Anbieter von Außenwerbemedien hat die ECE Flatmedia in Hamburg zu 100 Prozent übernommen und baut damit seine Marktführerschaft im Bereich des digitalen Out-of-Home-Markts (DOOH) aus

Text: Florian Allgayer

2. November 2011

Die Ströer Out-of-Home Media AG ist wieder auf Expansionskurs: Deutschlands größter Anbieter von Außenwerbemedien hat die ECE Flatmedia in Hamburg zu 100 Prozent übernommen und baut damit seine Marktführerschaft im Bereich des digitalen Out-of-Home-Markts (DOOH) aus.

Mit dem Deal übernimmt die Nummer eins die Nummer drei im Bereich der elektronischen Außenwerbung (Nummer zwei: Telekom Out-of-Home Media). ECE Flatmedia war bislang eine Tochter der ECE Projektmanagement GmbH und betreibt Deutschlands größtes Flatscreen-Netzwerk in Premium-Shopping-Centern. Gemeinsam mit den Werbeflächen der ECE Flatmedia - 1033 Screens in bundesweit 52 Einkaufszentren- hat Ströer nun über 4000 Bildschirme im Angebot, 2000 davon in Hochfrequenz-Standorten. Alles in allem erzielt das Digital-Portfolio von Ströer nach eigenen Angaben über 200 Millionen Kontakte pro Woche.

Zum Netz gehören u. a. die Station-Infoscreens an U- und S-Bahn-Stationen, die Central-Infoscreens und der Out-of-Home-Channel in Bahnhöfen sowie das Fahrgast-TV in Hamburg und Hannover. Die Verantwortung für alle digitalen Werbeträger hat Ströer Digital Media mit Sitz in München. Von dort werden künftig auch die ECE-Screens vermarktet.

In den Agenturen wird die Konsolidierung größtenteils begrüßt, sorgt sie schließlich "für mehr Transparenz. Zudem wird der Druck auf die Anbieter erhöht, Strukturen zu schaffen, die die Buchung von Digital Out of Home erleichtern“, sagt etwa Guido Bliss, Geschäftsführer bei Planus Media. Ähnlich positiv sieht es auch Sonja Nestingen, Digital-Expertin bei der OMG Outdoor: "Ein Marktteilnehmer wie Ströer kann mit seinem professionellen Marketing die gesamte Branche stärker ins Gespräch bringen." Nur der Wall AG dürfte die Entwicklung nicht schmecken: Schließlich rückt ihr der Erzrivale Ströer nun auch in den Einkaufszentren auf die Pelle, wo die Berliner ein aus klassischen Citylight-Postern bestehendes Shopping-Net vermarkten. Text: Anja von Fraunberg


Mehr zum Thema:

Digital Out of Home Archiv

Autor: Florian Allgayer

08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.