WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Studenten-Bahncard: Raus aus der engen Bude!

Am 1. September wirbt die Deutsche Bahn mit einer neuen Kampagne für die Studenten-Bahncard. W&V Online zeigt den Spot vorab.

Text: Susanne Herrmann

29. August 2011

"Ich bin der Martin", sagt er freundlich und zeigt dem Kamerateam seine Wohnung: Die hat alles, begehbaren Kleiderschrank, Meerblick, Fitnessraum ... aber das alles auf geschätzt elf Quadratmetern. Klein und eng: Schön, wenn man da ab und zu mal rauskommt, findet die Bahn. Und wirbt ab 1. September im Kino für die Studenten-Bahncard, damit die Schüler, Azubis und Studenten mal rauskommen.

Ogilvy & Mather, Frankfurt, hat das Studentenleben auf kleinstem Raum humorvoll über mehrere Kanäle inszeniert: Plakate (oben, rechts) zeigen, wie winzig die Studentenbuden oft sind, ein Funkspot (unten) nimmt die Hörer zu einer dreisekündigen Wohnungsbesichtigung mit.

Die Kampagne bewirbt nicht nur die ermäßigte Bahncard, sondern lobt auch einen Wettbewerb aus. Wer sich mit einem selbstgedrehten Film über die eigene Bude online bewirbt, kann die Miete für ein Jahr gewinnen. "Mit der humorvollen Kampagne und dem Angebot wollen wir für unsere Marke Sympathiepunkte bei der jungen, urbanen, mobilen Zielgruppe sammeln. Denn die ist für die Zukunft der Bahn sehr wichtig", sagt Gabriele Handel-Jung, Leiterin Marketingkommunikation und Media, Deutsche Bahn AG.
Los geht es am 1. September mit dem Kinospot. Bei der Frankfurter Agentur O&M sind für die Bahn zuständig CD Stephan Vogel, Text Lisa Reißner, Daniel de Leuw, Art Andreas Wagner, Marco Weber, Beratung Martina Huschka, Rebecca Ramershoven. Regie bei dem Sutdentenfilm führte Felipe Ascacibar, Produktion: Doity, Berlin, Sascha Pollack. Bei der Deutschen Bahn verantworten den Auftritt Ulrich Klenke, Leiter Konzernmarketing, Gabriele Handel-Jung, Leiterin Marketingkommunikation und Media, und Peter Krämer, Kampagnenmanagement Fernverkehr.

Seit 28. August sind die Bahn und O&M zudem mit einem TV-Spot für Mitreisen präsent.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.


28.05.2025 | kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte | Wiesbaden Performance Marketing Manager - Social Media (m/w/d)
kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte Logo
26.05.2025 | Babymoov Deutschland GmbH | Frankfurt am Main Digital Trade Marketing Manager DE & UK (m/w/d)
Babymoov Deutschland GmbH Logo
26.05.2025 | Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Bayern e.V. | Mittenwald Hauswirtschafter (m/w/d)
Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Bayern e.V. Logo
23.05.2025 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Berlin, Fully Remote (Deutschland) Medior/Senior Digital Creative Strategist - für dm-drogerie markt (all genders)
WongDoody GmbH Logo
22.05.2025 | Deutscher Golf Verband e.V. | Wiesbaden Referent Marketing (m/w/d)
Deutscher Golf Verband e.V. Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.