"Audimax" und CSR befragten:
Studenten suchen Jobs in Print und bevorzugen soziale Arbeitgeber
Was Hochqualifizierte vom Job erwarten und wo sie ihre Arbeitgeber ausfindig machen - das haben das Hochschulmagazin "Audimax" und die Berater von CSR erfragt.
Gerade junge Arbeitnehmer und Hochqualifizierte wollen mehr vom Job als das monatliche Gehalt. Das Angebot von flexiblen Arbeitszeiten steht bei Studenten an Platz eins bei der Wahl des Arbeitgebers. Das ist das zentrale Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Hochschulmagazins "Audimax" in Kooperation mit dem Beratungsunternehmen CSR Jobs & Companies, das hinter der Plattform csr-jobs.de steht.
Befragt wurden dabei 1074 Studenten in Deutschland, was ihnen bei der Auswahl ihres Arbeitgebers am wichtigsten ist. Interessanter Aspekt: 89,28 Prozent der Befragten informieren sich durch klassische Medien wie Printmagazine über spannende Arbeitgeber. Auch auf Websites wird gesurft. Lediglich 10,72 Prozent nutzen demnach Web-Apps und native Apps des Arbeitgebers.
Hier weitere Details über die Wunscharbeitgeber deutscher Studenten:
- Studenten in Deutschland wählen ihren Wunscharbeitgeber nach sozialen Faktoren aus. Die Wunschliste für den Arbeitsplatz: Für 78,28 Prozent der Studenten sind flexible Arbeitszeiten sehr wichtig oder wichtig, gefolgt von dem Wunsch nach Unterstützung bei der Kinderbetreuung (69,86 Prozent) und einer betrieblichen Gesundheitsförderung (68,28 Prozent).
- Auch die Betreuung Angehöriger ist schon in Studentenzeiten ein Thema: Insgesamt 50,33 Prozent der befragten Studenten bewerteten die Unterstützung des Arbeitgebers in diesem Bereich mit "sehr wichtig“ und "wichtig“.
- Das Interesse der Studenten an interessanten Unternehmen ist sehr hoch. So möchten die Befragten bereits während der Schul- und Studienzeit auf interessante Arbeitgeber aufmerksam gemacht und über sie informiert werden.
- Wie wichtig eine positiv besetzte Arbeitgebermarke für Schüler und Studenten ist, zeigt das Umfrageergebnis zum Standort der Unternehmen: Für 53,3 Prozent der Befragten ist die Arbeitgebermarke wichtiger als die Attraktivität des Standorts.
- Auch Corporate Volunteering Angebote werden bei Studenten, die sich für Employer Branding interessieren, als überproportional wichtig angesehen.
- Im allgemeinen Trend der Arbeitgeber zur Automatisierungsprozessen von Online-Bewerbungen wünschen sich Studenten hingegen eine "klassische Bewerbung" per E-Mail: 89,28 Prozent der Befragten bevorzugen diesen Bewerbungsweg. 32,6 Prozent würden sich gerne über den Papier-Weg bewerben, lediglich 7,3 Prozent bevorzugen eine Arbeitgeber-App.
"Audimax" und CSR ziehen folgendes Fazit für das Recruiting von Unternehmen:
"Nur Arbeitgeber, die Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt übernehmen und eine nachhaltige und innovative Personalpolitik betreiben, können sich im Wettbewerb um die klügsten Köpfe behaupten."