- Das Interesse der Studenten an interessanten Unternehmen ist sehr hoch. So möchten die Befragten bereits während der Schul- und Studienzeit auf interessante Arbeitgeber aufmerksam gemacht und über sie informiert werden.

- Wie wichtig eine positiv besetzte Arbeitgebermarke für Schüler und Studenten ist, zeigt das Umfrageergebnis zum Standort der Unternehmen: Für 53,3 Prozent der Befragten ist die Arbeitgebermarke wichtiger als die Attraktivität des Standorts.

- Auch Corporate Volunteering Angebote werden bei Studenten, die sich für Employer Branding interessieren, als überproportional wichtig angesehen.

- Im allgemeinen Trend der Arbeitgeber zur Automatisierungsprozessen von Online-Bewerbungen wünschen sich Studenten hingegen eine "klassische Bewerbung" per E-Mail: 89,28 Prozent der Befragten bevorzugen diesen Bewerbungsweg. 32,6 Prozent würden sich gerne über den Papier-Weg bewerben, lediglich 7,3 Prozent bevorzugen eine Arbeitgeber-App.

"Audimax" und CSR ziehen folgendes Fazit für das Recruiting von Unternehmen:

"Nur Arbeitgeber, die Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt übernehmen und eine nachhaltige und innovative Personalpolitik betreiben, können sich im Wettbewerb um die klügsten Köpfe behaupten."


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.