WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Studie: 2010 sinkt die Kaufkraft

2010 wird noch voll im Schatten der Wirtschaftskrise stehen - zumindest, was das Konsumklima anbelangt. Die Kaufkraft geht zurück. Das zeigt eine Studie der Nürnberger Marktforscher GfK.

Text: Anja Janotta

14. Dezember 2009

2010 wird noch voll im Schatten der Wirtschaftskrise stehen - zumindest, was das Konsumklima anbelangt. Das zeigt eine Studie der Nürnberger Marktforscher GfK. 1550 Milliarden Euro werde voraussichtlich die Kaufkraft 2010 betragen. Damit gäben die deutschen Konsumenten 7,5 Milliarden Euro weniger aus als 2009 - was einem Rückgang um einen halben Prozent entspricht. Das verfügbare EInkommen je Einwohner soll nach GfK-Berechnungen um 42 Euro sinken. 18.904 Euro pro Kopf würden demnach durchschnittlich von den Deutschen für Lebensunterhalt und Konsum ausgegeben. Aber hier sieht die GfK auch positive Tendenzen: Ein weiterer Kaufkraftabfall wird durch die voraussichtlich niedrige Inflation abgebremst," heißt es aus Nürnberg.

Nicht überall ist Geld zum Ausgeben da: Während die drei reichsten Kreise weiterhin der Hochtaunuskreis mit 27.426 Euro, der Landkreis Starnberg mit 27.095 Euro und der Landkreis München mit 26.057 Euro pro Person sind, ist im Osten Deutschlands die Kaufkraft eher unterdurchschnittlich. Dafür wächst aber die Kaufkraft hier weitaus schneller als im Westen.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.


24.07.2025 | Köhler Kommunikation GmbH | Düsseldorf Art Director:in (m/w/d)
Köhler Kommunikation GmbH Logo
24.07.2025 | Reflex Winkelmann GmbH | Ahlen Content Marketing Manager - digital & offline (m/w/d)
Reflex Winkelmann GmbH Logo
18.07.2025 | Stadtwerke Lemgo GmbH | Lemgo Mitarbeiter*in für Marketing und Kommunikation (m/w/d) im Rahmen einer Elternzeitvertretung voraussichtlich bis zum 15.12.2026
Stadtwerke Lemgo GmbH Logo
18.07.2025 | OBO Bettermann Holding GmbH & Co. KG | Menden Product Owner (m/w/d)
OBO Bettermann Holding GmbH & Co. KG Logo
18.07.2025 | Menicon GmbH | Offenbach am Main Mediengestalter Digital & Print (m/w/d)
Menicon GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.