Für Alexander von Reibnitz, Geschäftsführer Digitale Medien und Neue Geschäftsfelder beim VDZ, zeigt die Studie, dass Verlags-Websites deutlich länger und intensiver genutzt werden als Freemail-Portale. "Die Werbewirkung ist hier entsprechend stärker. Daher sollte bei der Auswahl der Werbeumfelder in der Mediaplanung die Faktoren Umfeldqualität und Involvement integraler Bestandteil der Planungsentscheidungen werden“, so von Reibnitz.

Für die Studie wurden 1072 Panelisten zwischen 20 und 50 Jahren befragt, die Stichprobe sei online-repräsentativ. Diesen wurde über vier Wochen hinweg entweder auf Verlags- oder Freemail-Angeboten Testkampagnen gezeigt. Neben der technischen Messung mit Meetrics erfolgten auch Nachbefragungen.


Autor: Ralph-Bernhard Pfister

Ralph Pfister ist Koordinator am Desk der W&V. Wenn er nicht gerade koordiniert, schreibt er hauptsächlich über digitales Marketing, digitale Themen und Branchen wie Telekommunikation und Unterhaltungselektronik. Sein Kaffeekonsum lässt sich nur in industriellen Mengen fassen. Für seine Bücher- und Comicbestände gilt das noch nicht ganz – aber er arbeitet dran.