Unter den Clubs mit den meisten Twitter-Followern ist nicht mal ein deutscher Sport-Verein. Interessanterweise setzt sich ein großer Teil der Fangemeinde nicht aus heimischen Anhängern zusammen - hier sind es laut der Studie nur etwa sieben Prozent. Der Großteil der Fangemeinde, nämlich 31 Prozent, stammt aus Ländern wie Brasilien, Indien, Mexiko und Indonesien. So hat der FC Barcelona 4,1 Millionen Facebook-Fans aus Indonesien, aber nur 1,7 Millionen Spanier haben sich dem Verein auf Facebook angeschlossen.


Anja Janotta, Redakteurin
Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.