WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Content Distribution:
Studie: Deutsche Unternehmen verschenken Reichweite

Content Marketing Inhalte werden nicht optimal gestreut. In vielen Unternehmen fehlt es an einer Strategie für Content Distribution. 

Text: Diana Apostol

9. August 2016

Lars Hasselbach, DACH-Geschäftsführer bei Ligatus.
Lars Hasselbach, DACH-Geschäftsführer bei Ligatus.

Foto: Ligatus

Ligatus untersucht in einer länderübergreifenden Studie Content Marketing und Content Distribution in der DACH-Region. Laut Studie betreiben bereits rund 80 Prozent der befragten Unternehmen Content Marketing. Hauptziel dabei ist Branding und zielt damit auf die Bekanntheitssteigerung der Marke. Weitere Ziele sind Kundenbindung, Steigerung der Vertriebsperformance und SEO-Optimierung. Die wichtigsten Kennzahlen für die Erfolgsmessung sind laut Studie Klicks und Unique Visitors.

Die Untersuchung von Ligatus macht deutlich, dass Content Marketing als neue Vermarktungsform in den Unternehmen angekommen ist und eingesetzt wird. Die Studie zeigt aber auch ein Problem auf: Obwohl Content-Marketing Maßnahmen im Marketing-Mix eingesetzt werden, hakt es noch an der Distribution des Inhalts. Deutsche Unternehmen verbreiten die teuer im Rahmen von Content Marketing erstellten Inhalte nicht optimal. Drei Viertel der Unternehmen nutzen überwiegend eigene Kanäle, um Reichweite für Content zu generieren. Damit erreichen sie also nur Personen, die bereits eine Verbindung zum Unternehmen haben. Potenzielle Kunden außerhalb des eigenen Einflussbereiches werden noch zu wenig angesprochen. „Das Potenzial von Content Marketing verpufft in vielen Unternehmen noch immer“, so Lars Hasselbach, Geschäftsführer DACH bei Ligatus.

Keine Reichweitensteigerung: Content wird oft nur auf eigenen Plattformen abgespielt

Ligatus Studie "Content Marketing & Content Promotion in der DACH Region"

Noch keine Strategie für Content Distribution

Die Paid Media Kanäle sind bekannt, doch werden diese nicht ausgeschöpft. Am häufigsten wird der Content via Social-Media, Newsletter und Anzeigen verbreitet. Kooperationen mit Influencer werden dagegen nicht häufig eingesetzt.  Laut Befragung wissen die Marketingentscheider schon um das Verhältnis zwischen Content-Produktion und Content Distribution. Vor allem, das es nicht ausreicht, allein tollen Content zu erstellen und diesen sich selbst zu überlassen. Es muss schon etwas passieren, im Seeding. Doch leider, und das ist sicherlich nicht überraschend, fehlt es laut Studie oftmals an Budget und an Ressourcen und manchmal auch am Überblick wie hoch nun das Budget für bezahlte Content Distribution ist. 

Über die Ligatus Studie: Befragt wurden 100 Werbetreibende, Agenturen und Publisher in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Hier geht es zur Studie: https://www.ligatus.de/blog/content-marketing-studie


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Diana Apostol

24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
20.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Marketing Communications Manager (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.