WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

RTL, Sat.1 und Co.:
Studie: Deutsche unzufrieden mit Privatsendern

Mehr als die Hälfte der Befragten einer Mafo.de-Exklusiv-Studie finden die Programme von RTL, ProSieben, Sat.1, Vox und RTL II unsympathisch...

Text: Sebastian Feuß

28. Januar 2013

Die deutschen TV-Zuschauer hadern mit den privaten Fernsehsendern. Das ist das Ergebnis einer Studie des Hamburger Forschungsinstituts Mafo.de im Auftrag von W&V. Mehr als die Hälfte der Befragten findet die Programme von RTL, ProSieben, Sat.1, Vox und RTL II unsympathisch. Sie werden auch als wenig familienfreundlich eingestuft (38 Prozent). Rund 42 Prozent der Zuschauer bemängeln fehlende Seriosität.

Trotz teils hoher Marktanteile haben viele Reality-Shows ein schlechtes Image bei den Befragten. Aber auch Casting-Shows und Doku-Soaps schneiden schlecht ab. Als Gründe dafür werden unter anderem Niveau- und Anspruchslosigkeit, zu viele Wiederholungen und eine primitive und menschenverachtende Darstellung angeführt. Zudem sind die Programme den Befragten zufolge untereinander beliebig austauschbar.

Die Studienergebnisse lassen auf eine deutliche Profillosigkeit der Sender schließen. Insbesondere Sat.1 hat den Studienergebnissen zufolge in den vergangenen Jahren Imageverluste erlitten. Die Befragten können dem Sender kaum klare Eigenschaften oder Kompetenzen in bestimmten Genres mehr zuweisen. Im Beliebtheitsranking belegt Sat.1 nur den achten Rang hinter den öffentlich-rechtlichen Sendern Arte und Phoenix.

Für die Studie hat das Hamburger Marktforschungsinstitut Mafo.de insgesamt 576 Personen im Alter von 18 bis 65 Jahren in seinem Online-Panel befragt. Männer und Frauen waren in etwa gleich verteilt.

Das Image der TV-Sender: Darum geht es in der Titelgeschichte der aktuellen W&V. Wie - Sie haben noch kein Abo....


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Sebastian Feuß

06.06.2023 | Boyens Medien GmbH & Co. KG | Heide Verkaufsleiter Privatkunden (m/w/d)
Boyens Medien GmbH & Co. KG Logo
05.06.2023 | Sebia Labordiagnostische Systeme GmbH | Mainz Marketing Specialist (m/w/d)
Sebia Labordiagnostische Systeme GmbH Logo
02.06.2023 | St. Augustinus Gruppe | Neuss Manager (m/w/d) Marketing und Kommunikation
St. Augustinus Gruppe Logo
02.06.2023 | Dentinox - Gesellschaft für pharmazeutische Präparate Lenk & Schuppan KG | Berlin Marketing Assistant (m/w/d)
Dentinox - Gesellschaft für pharmazeutische Präparate Lenk & Schuppan KG Logo
01.06.2023 | Deutsches Komitee für UNICEF e.V. | Köln Spezialist*in Marketing - Customer Journey (m/w/d)
Deutsches Komitee für UNICEF e.V. Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.