WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Studie: Erwachsene sorgloser als Kinder im Umgang mit Netz

Nur die Minderheit der Nutzer denkt über die langfristigen Konsequenzen ihrer Online-Aktivitäten für andere nach. Dabei haben 14 Prozent deswegen schon negative Auswirkungen wie eine Kündigung am eigenen Leib erfahren müssen. Erschreckend: Erwachsene sind dabei zum Teil noch gedankenloser als die Jugendlichen.

Text: Uli Busch

2. Februar 2012

Nur 44 Prozent der User denken darüber nach, welche langfristigen Auswirkungen ihre Online-Aktivitäten auf ihre Reputation haben könnten. Erschreckenderweise zeigte eine aktuelle Microsoft-Studie, dass dabei die Zahl der unbesorgten Erwachsenen genauso hoch ist wie bei den Acht- bis 17-Jährigen. Befragt wurden Konsumenten in Deutschland, den USA, Kanada, Spanien und Irland. Bei der Frage, ob sie sich immer oder oft Gedanken machen, welche Konsequenzen ihre Aktivitäten im Netz auf lange Sicht für das Ansehen anderer haben könnten, schneiden die Erwachsenen sogar noch schlechter ab: nur 38 Prozent beantworteten diese Frage mit "Ja“, bei den unter 17-Jährigen sind es 39 Prozent.

<a href="http://www.bing.com/videos/browse?mkt=en-us&amp;vid=6d90ec88-07b7-4d0c-b636-34c849b4bc95&amp;from=&amp;src=v5:embed::" target="_new" title="What Does Your Online Image Project About You?">Video: What Does Your Online Image Project About You?</a>

Dabei haben schon 14 Prozent der befragten Erwachsenen negative Konsequenzen aufgrund von Online-Aktivitäten anderer am eigenen Leib zu spüren bekommen. Mehr als ein Fünftel von ihnen wurde deswegen gefeuert. 16 Prozent haben einen Job nicht bekommen, weil andere unüberlegt im Netz handelten. 15 Prozent wurde sogar deswegen ein Kredit verwehrt.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Uli Busch

01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.