
Studie: Hamburg ist die Medienstadt Deutschlands
Hamburg hängt sie alle ab - München, Köln und alle anderen Städte sowieso. In einer Branchenauswertung des Karrierenetzwerks Xing hat Hamburg den ersten Platz belegt. In keiner anderen Großstadt arbeiten so viele Medienschaffende wie in der Hansestadt.
Hamburg hängt sie alle ab - München, Köln und alle anderen Städte sowieso. In einer Branchenauswertung der Nutzer des Karrierenetzwerks Xing hat Hamburg den ersten Platz belegt. In keiner anderen Großstadt arbeiten so viele Medienschaffende wie in der Hansestadt. 4,1 Prozent der Erwerbstätigen machen "irgendwas mit Medien". Zum Vergleich: Der Zweitplatzierte München kommt nur auf 3,3 Prozent der Berufsbevölkerung mit Medienberufen, Köln liegt dahinter mit drei Prozent. Düsseldorf und Berlin folgen auf Rang 4 und 5 mit je 2,4 Prozent, Frankfurt dahinter mit 1,9 Prozent, gefolgt von Stuttgart (1,8 Prozent), Bonn (1,3 Prozent), Leipzig und Hannover mit jeweils 1,2 Prozent.
Auch in anderen Branchen ist Hamburg führend, so etwa bei Handel (2,0 Prozent), Dienstleistungen (3,0 Prozent), Logistik (1,7 Prozent) sowie Gesundheits- (0,8 Prozent) und Bauwesen (0,8). Bei den beiden letzteren liegt München beinahe gleichauf.
Für die IT- und Telekommunikationsbranche ist nach wie vor Bonn maßgeblich: 4,4 Prozent der hier Angestellten kommt aus der Branche. Es folgen München (4,0 Prozent) und Hamburg (3,0 Prozent). Die Finanzdienstleistungen führt souverän Frankfurt an (5,4 Prozent), beim Consulting liegen München und Frankfurt mit jeweils 2,8 Prozent gleichauf.