WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Werbemarkt:
Studie: Mobile Werbung wächst rasant

Fast um die Hälfte steigen sollen in diesem Jahr die Ausgaben für Mobile Werbung. Marktforscher Gartner prognostiziert, dass Ende 2014 die Ausgaben bei 18 Milliarden Dollar liegen werden - 13,1 Milliarden waren es 2013 gewesen.

Text: Anja Janotta

22. Januar 2014

Fast um die Hälfte steigen sollen in diesem Jahr die Ausgaben für Mobile Werbung. Marktforscher Gartner prognostiziert, dass Ende 2014 die Ausgaben bei 18 Milliarden Dollar liegen werden - 13,1 Milliarden waren es 2013 gewesen. Und der rasante Anstieg geht noch weiter: Bis 2017 liegt das Marktvolumen bei 41,9 Milliarden Dollar. Trotzdem haben es die Medien nicht leicht. Die Nachfrage werde gegenüber dem immer größer werdenden Angebot an mobiler Werbefläche nicht mehr nachkommen - deswegen werde sich das Wachstum irgendwann verlangsamen, so die Experten. Aber für die Jahre 2015ff erwartet Gartner trotzdem wichtige Impulse für den Markt: Die Konsolidierung von Providern sowie neue Mess- und Targeting-Möglichkeiten.

Display-Ads bleiben die wirksamsten und begehrtesten Werbeformate für Tablets und Smartphones. Dennoch sagt Gartner den Video-Formaten einen kleinen Siegszug voraus - vor allem weil immer mehr verkaufte Tablets diese Werbeform begünstigen.

Bei den Werbungtreibenden sollen vor allem auch kleinere regionale Anbieter die Mobile-Werbung immer mehr für sich entdecken, da immer mehr User durch Apps wie Pinterest oder Foursquare dort Fußspuren hinterlassen, wo sie gerade sind. Der größte Markt für mobile Werbung bleibt nach wie vor Nordamerika, wobei West-Europa immer mehr aufholt, weil auch dort, so Gartner-Direktorin Stephanie Baghdassarian, Mobile in 360-Grad-Kampagnen immer mehr an Bedeutung gewinnt. Am weitesten vorangeschritten ist aber demnach der Markt in Asien und Japan, weswegen sich dort die Wachstumskurve leicht abschwächen soll.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.


05.06.2025 | FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH | Neuss Marketing Kampagnen Spezialist (alle Menschen)
FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH Logo
03.06.2025 | Ostwestfalenlippe Gmbh | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
Ostwestfalenlippe Gmbh Logo
02.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark Mediengestalter - Schwerpunkt Print (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
30.05.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Marketingmanager (Print) (m/w/d) in Festanstellung oder als Freelancer
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
28.05.2025 | kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte | Wiesbaden Performance Marketing Manager - Social Media (m/w/d)
kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.