WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Studie: Mobile bedrängt das klassische Internet

Eine aktuelle Studie zeigt: User nutzen Mobile nicht nur unterwegs. Damit gerät eine Grundannahme der Verlagsbranche ins Wanken.

Text: Thomas Forster

12. September 2011

Die aktuelle Studie zeigt: User nutzen Mobile nicht nur unterwegs. Damit gerät eine Grundannahme der Verlagsbranche ins Wanken.

Die 32. Welle der Internet-Studie W3B des Hamburger Beratungsunternehmens Fittkau & Maaß wirbelt das Bild von den vielen Medien, die einträchtig nebeneinander existieren, durcheinander: Danach bestimmt nicht der Nutzungsort, zu welchem Medium der User greift. Vielmehr setzt sich Mobile zunehmend nicht nur unterwegs durch - etwa beim Warten am Flughafen oder in der Bahn -, sondern auch auswärts, am Arbeitsplatz und in den eigenen vier Wänden. Auch hier verzichtet der User öfter, den "großen" Rechner hochzufahren.Das ergab eine Exklusiv-Auswertung für den W&V-Schwestertitel "Kontakter".

57 Prozent der über 100.000 Befragten gaben an, zu Hause Handy, Smartphone oder Tablet-PC anzuschalten. Eine ebenfalls exklusive Auswertung der 31. Welle hatte bereits ein Verdrängungspotenzial digitaler Medien ergeben: Immerhin 25 Prozent der User können sich vorstellen, ihre Lieblingszeitschrift oder -zeitung nur noch digital zu lesen. Für weitere 15 Prozent ist das eventuell denkbar. Nur 20 Prozent schließen das derzeit kategorisch aus.

Mehr dazu im aktuellen "Kontakter" (37/2011)


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Thomas Forster

Thomas Forster ist Ressortleiter Neue Produkte bei der W&V. Er schreibt über Digital-, Medien-, Unternehmens- und Personal-Themen.


13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
12.06.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.