WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Studie: Mobiles Internet gewinnt immer mehr Nutzer

Das mobile Internet wird immer beliebter. Besonders Männer surfen gerne von unterwegs. Die aktiveren mobilen Netzwerker sind hingegen Frauen, zeigt eine aktuelle Studie.

Text: Anja Janotta

21. März 2011

Das mobile Internet wird immer beliebter. Besonders Männer surfen gerne von unterwegs. Das zeigt eine Studie von TNS Emnid im aUftrag von Telekommunikationsanbieter Congstar. 22 Prozent der deutschen Internetnutzer zwischen 14 und 59 Jahren gehen mobil online, belegt die Studie. 28 Prozent der Männer und 16 Prozent der Frauen tun dies. Aber die Tendenz steigt und das vor allem dank der Jüngeren. Die 14- bis 29-Jährigen sind schon zu 40 Prozent per Mobiltelefon oder Smartphone im Netz unterwegs.

Die Nutzungsgewohnheiten sind deutlich unterschiedlich zwischen den Geschlechtern: Während Frauen häufiger ihre Kontakte via mobiles Internet pflegen - sind die Männer eher an aktuellen Sportergebnissen interessiert. Bei den 14- bis 29-Jährigen ist Facebook und Co. das wesentliche Argument, überhaupt online zu gehen: Etwa drei Viertel pflegen ihre Kontakte online mobil. Bei den 14- bis 59-Jährigen sind es bislang nur 50 Prozent. Gesurft wird gern vom Arbeitsplatz (45 Prozent) aus oder vom Auto im Stau (47 Prozent). Für die Studie wurden 4.640 Internetutzer befragt.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.


31.07.2025 | YOUCOOK GmbH | Köln Grafiker*in (m/w/d)
YOUCOOK GmbH Logo
30.07.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Senior-Social Media Manager (m/w/d) in Vollzeit
LIEBERMANN communications GmbH Logo
31.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
25.07.2025 | MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG | Wiesbaden Projektmanager (m/w/d) Marketing Services
MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG Logo
24.07.2025 | Köhler Kommunikation GmbH | Düsseldorf Art Director:in (m/w/d)
Köhler Kommunikation GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.