WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Studie: Onlinenutzer zu leichtsinnig

Selbst von den kompetenten Internetsurfern nutzt nur jeder Zweite eine Anti-Phishing-Software. Acht Prozent der Onliner wurden beim Netzkauf schon einmal betrogen. Diese Ergebnisse präsentiert die TNS-Infratest-Studie "Wie sicher surft Deutschland?"

Text: Christian Gehl

27. Januar 2011

Deutschlands Internetsurfer sind im Netz zu leichtsinnig, schließt die TNS-Infratest-Studie "Wie sicher surft Deutschland?" aus der repräsentativen Befragung von 1604 Onlinern, die von der Deutschen Telekom in Auftrag gegeben wurde.

Zwar haben 93 Prozent einen Virenschutz und 81 Prozent eine Firewall installiert, eine Anti-Phishing-Software, die das Stehlen von Passwörtern verhindert, verwenden allerdings nur die Wenigsten. Selbst unter denjenigen, die sich für die Studie als "kompetent" in Sachen Internetnutzung bezeichnen, ist nur jeder Zweite mit einem solchen Programm im Netz unterwegs. Und bei den unsicheren Nutzern hat nur jeder Dritte eine Anti-Phishing-Software installiert.

Claus-Dieter Ulmer, Datenschutzbeauftragter der Deutschen Telekom, warnt: "Auch Anwender, die schon seit Jahren im Netz surfen, unterschätzen Gefahren, die durch E-Mail-Tricks und Betrug entstehen können." Besonders große Sicherheitslücken weisen der Studie zufolge Smartphones auf: Nur ein Viertel der mobilen Surfer setzt einen Virenschutz ein, gar nur 18 Prozent eine Firewall.

Die Nachlässigkeit hat Folgen: Acht Prozent der Onliner wurden schon einmal Opfer eines Betrugs beim Internet-Einkaufen. Fast jeder zweite Surfer hatte schon einmal Viren, Trojaner oder Würmer auf seinem Rechner. Immerhin: Falls noch nicht geschehen, installieren die meisten spätestens dann Sicherheitssoftware, so die Studie.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Christian Gehl

31.03.2026 | Hertener Stadtwerke GmbH | Herten Mediengestalter / Grafikdesigner (m/w/d)
Hertener Stadtwerke GmbH Logo
31.03.2026 | Reimo Reisemobil-Center GmbH | Weiterstadt Marketing-Allrounder (m/w/d)
Reimo Reisemobil-Center GmbH Logo
23.03.2026 | dennree GmbH | Töpen Marketing Manager (m/w/d) Angebotskommunikation (Print & Digital)
dennree GmbH Logo
23.03.2026 | SOLDAN Holding + Bonbonspezialitäten GmbH | Adelsdorf Leitung Marketing (m/w/d)
SOLDAN Holding + Bonbonspezialitäten GmbH Logo
19.03.2026 | Schwabe Group | Karlsruhe Omnichannel Solutions Manager (w/m/d) - HubSpot Marketing Automation & DAM
Schwabe Group Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2026 - W&V | All right reserved

© 2026 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.